Polizei verhindert Fest dennoch

Rechtsextreme verlagern Party nach Harpstedt

+
Symbolbild

Harpstedt - Die Polizei hat in der Samtgemeinde Harpstedt eine Party der rechtsextremen „Brigade 8 Crew Bremen“ verhindert. Die Mitglieder der Gruppe hatten versucht, am Samstagabend in einer Schießhalle in Harpstedt zu feiern, nachdem ihnen ihre Fete in Bremen am Tag zuvor verboten worden war.

Die Party in Harpstedt war als Geburtstagsfeier angemeldet gewesen. Als der Vermieter der Schießhalle aber vom Hintergrund seiner Gäste erfuhr, kündigte er den Mietvertrag und informierte die Polizei. Diese verbot die Party und darüber hinaus auch Ersatzveranstaltungen jeglicher Art im gesamten Oldenburger Raum, teilte die Polizei am Sonntag mit.

In Bremen hatte das Stadtamt bereits am Freitag eine ähnliche Veranstaltung derselben Gruppierung per Verbotsverfügung untersagt.Danach hatten sich die Hinweise verdichtet, dass die Veranstalter ins Bremer Umland ausweichen würden.

Mitglieder von "Brigade 8" sind nach Angaben des Bremer Verfassungsschutzesfür ihre antisemitischen und menschenverachtenden Aufrufe bekannt und veröffentlichen ihre Texte unter anderem über Rechtsrockbands wie "Strafmaß" und "Endlöser". Insofern hätte die geplante Party das Ziel verfolgt, die nationalsozialistische Ideologie zu verherrlichen. Nach Einschätzung der Polizei wäre es dabei zu massiven Gesetzesübertretungen gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Der Blauregen hat viel Kraft

Der Blauregen hat viel Kraft

Wandern, Waldbaden und Wellness in Bad Steben

Wandern, Waldbaden und Wellness in Bad Steben

Barock und Bio im Bliesgau

Barock und Bio im Bliesgau

Kampf gegen Corona: Italien verlängert Ausgangsverbote

Kampf gegen Corona: Italien verlängert Ausgangsverbote

Meistgelesene Artikel

Rathaus-Erweiterung schreitet gut voran

Rathaus-Erweiterung schreitet gut voran

Lastwagen fährt Baustellenbaken um und fährt weiter

Lastwagen fährt Baustellenbaken um und fährt weiter

Sechs Corona-Infizierte in Wildeshausen

Sechs Corona-Infizierte in Wildeshausen

Gute Ernährung und guter Schlaf: So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte

Gute Ernährung und guter Schlaf: So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte

Kommentare