Paar aus Bad Essen verkaufte Tickets für Konzerte, die nie stattfanden

Prozess gegen Veranstalter – mit 110 Anklagepunkten

Oldenburg - OSNABRÜCK/WILDESHAUSEN (dn) · Die Richterin am Osnabrücker Landgericht kannte keine Gnade: „Sollen mir jetzt die Tränen kommen?“, erwiderte sie auf den Hinweis des Angeklagten, er habe keine betrügerischen Absichten gehabt, und fügte an: „Aber wenn ich mir ihre Vorstrafen ansehe, da kommen mir die Tränen.“

In der Tat ist der 52-jährige Konzertveranstalter, der sich zusammen mit seiner Ehefrau (51) zurzeit in Osnabrück wegen gewerbsmäßigen Betrugs verantworten muss, kein unbeschriebenes Blatt – erst Recht nicht im Oldenburger Land. Schon im Dezember 2009 machten die Wildeshauser schmerzliche Erfahrungen mit dem Ehepaar: Damals sollten die „Prinzen“ in der Alexanderkirche auftreten, wenige Tage vorher sagte der nun angeklagte Veranstalter das Konzert jedoch ab – er konnte die vereinbarte Vorkasse nicht zahlen. Seine Ankündigung, Ticketinhabern ihr Geld zu erstatten, blieb ein leeres Versprechen. Auf die Frage der Richterin, warum er die „Prinzen“ trotz ausgebliebener Vorkasse noch auftreten lassen wollte, antwortete der 52-Jährige, er habe das noch „durchziehen“ wollen und „irgendwie gehofft“, dass es funktioniere.

Wildeshausen war kein Einzelfall: Auch in Friesothe, Duisburg und anderen Städten ließ er Konzerte kurz vorher platzen, ohne das schon kassierte Geld zu erstatten; insgesamt 110 Anklagepunkte musste die Staatsanwältin verlesen. Um Licht ins Dunkel der Transaktionen zu bekommen, soll der Angeklagte heute entsprechende Unterlagen mitbringen. Dann wird auch die Rolle der Ehefrau näher untersucht. Und das Wasser steht zumindest dem 52-Jährigen bis zum Hals: 2008 wurde bereits der Rest einer Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt – die müsste er im Fall einer Verurteilung auch absitzen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was Jugendliche über K.o.-Tropfen wissen sollten

Was Jugendliche über K.o.-Tropfen wissen sollten

Das sind die neuen Motorräder für 2020

Das sind die neuen Motorräder für 2020

Auf der Spur des Weihrauchs im Oman

Auf der Spur des Weihrauchs im Oman

Wie werde ich E-Commerce-Kaufmann/frau?

Wie werde ich E-Commerce-Kaufmann/frau?

Meistgelesene Artikel

Bauschutt unter dem Parkplatz

Bauschutt unter dem Parkplatz

Herbstwetter begleitet Weihnachtsmarkt

Herbstwetter begleitet Weihnachtsmarkt

Klaus Stark in der Rolle der Fortuna

Klaus Stark in der Rolle der Fortuna

„Ihr seid eine Risikogruppe“

„Ihr seid eine Risikogruppe“

Kommentare