„TabulaKids“ – ein Festival für Familien

Vorm „Tabularaaza“ bei Oldenburg spielen rund 30 Künstler für den Nachwuchs. Mit dabei sind Culcha Candela, Stefanie Heinzmann und Volker Rosin. Der Vorverkauf läuft.
Wiemerslande – Geht es nach Veranstalter und DJ Jan Meiners, wird es Europas größtes Kinder- und Jugendfestival: das „TabulaKids“. Einen Tag vor dem „Tabularaaza“-Festival, bei dem am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, 80 Bands und Solokünstler auftreten, soll es erstmals Musikfans bis 16 Jahre und ihre Familien auf das 25 Hektar große Gelände im kleinen Dorf Wiemerslande bei Sandkrug (Gemeinde Hatten) locken. Von 9 bis 20 Uhr stehen mehr als 30 Acts auf drei großen Bühnen. Zudem gibt es einen Mitmachzirkus.
Mit Tom Lehel hat sich Meiners bekannte Unterstützung geholt. Der Kika-TV-Star, den viele Kinder durch Sendungen wie „Tanzalarm“ und „Tabaluga tivi“ kennen, präsentiert und moderiert das Festival unter dem Motto „Du bist richtig!“. „Gefeiert werden soll ein respektvoller Umgang“, so Meiners. Er verweist darauf, dass ein Teil des Erlöses aus dem Ticketverkauf – eine Karte kostet 29,90 Euro – Lehels Stiftung „Mobbing stoppen! Kinder stärken!“ zugute kommt. Der Kinderstar tourt mit dem Programm „Wir wollen Mobbingfrei!“ durch Deutschlands Grundschulen und möchte auch beim „TabulaKids“ ein Zeichen für Fairness, Demokratie und Diversität setzen.
Lehel finden die Festival-Besucher auf der Main-Stage, die deshalb auch „Toms Bühne“ genannt wird. Und genau dort treten auch Musikgrößen wie Adel Tawil, Stefanie Heinzmann und Culcha Candela auf. Letztere haben sich 2002 gegründet und bringen ihre HipHop-Reggae-Hits „Hamma!“ und „Monsta“ mit. Heinzmann, die sich gerade mit neuer, giftgrüner Frisur präsentierte, kommt unter anderem mit Songs aus ihrem aktuellen Album „Labyrinth“. Und bei Tawil ist mit Liedern wie „Vom selben Stern“ chronische „Mitsingeritis“ garantiert. Zudem kündigt Meiners für die Main-Stage noch einen Mega-Last-Minute-Headliner an.
Mit Food Court und Riesenrad
Auf der Live-Stage (Haasis Kinderbühne) tummeln sich bekannte Kinderliedermacher wie Volker Rosin, Simon Sagt und „Die Blindfische“. Auch das rappende Rhinozeros Dikka, das Kikaninchen und der Kika-Tanzalarm sind dabei. Zudem tritt eine Sandkruger Tanzgruppe auf. Auf der Hatten-Stage (Tanzbühne) warten unter anderem DJ Nicky Jones, Tim Royko, Marcel Demand und Small’n’Tall auf die jungen Besucher.
Ein Food Court sowie Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen, Kinderschminken und einem Riesenrad runden das Festival ab. Das „TabulaKids“ Festival wird übrigens alkoholfrei ausgetragen. „Rauchen ist nur in dafür gekennzeichneten Zonen erlaubt, die Lautstärke ist auf Kinderohren angepasst“, teilt der Veranstalter mit. Und wer noch nicht laufen kann, müsse keinen Eintritt zahlen. Alle anderen können Tickets im Internet unter tabulakids.de erwerben. ts
