IHK-Konjunkturklimaindex steigt im zweiten Quartal um sechs Punkte an / Wieder über Fünf-Jahres-Durchschnitt

Konjunktur im Oldenburger Land erholt sich weiter

Oldenburg - OLDENBURG · Die Konjunktur im Oldenburger Land gewinnt weiter an Fahrt: Wie die oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) gestern mitteilte, sei der IHK-Konjunkturklimaindex, der die Einschätzungen der gegenwärtigen und zukünftigen Lage misst, um mehr als sechs Punkte auf 116,8 Punkte gestiegen. Damit liegt er erstmals seit dem Sommer 2008 wieder über dem Fünf-Jahres-Durchschnitt.

„Die Erholung hat mittlerweile alle Branchen im Oldenburger Land erfasst“, freute sich Dr. Joachim Peters, Hauptgeschäftsführer der IHK. In den Bereichen Industrie, Baugewerbe, Handel, Verkehr, Kreditinstitute und Dienstleistungen würden die positiven Meldungen zur aktuellen Geschäftslage überwiegen.

„Das Exportgeschäft hat entscheidend zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen“, betont der Hauptgeschäftsführer. Die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Oldenburger Land sowie der etwas schwächere Euro hätten die Aufträge aus dem Ausland im zweiten Quartal weiter ansteigen lassen. Doch nicht nur im Export, auch im Inlandsgeschäft verbuchten laut Mitteilung die Unternehmen höhere Auftragszahlen und gestiegene Umsätze.

Auf die kommenden Monate blicken die Unternehmen zuversichtlich, berichtete Peters. Der Aufschwung halte auch auf dem Arbeitsmarkt an: Für die nächste Zeit seien in vielen Betrieben weitere Neueinstellungen geplant.

„Ganz überwunden ist die Krise aber noch nicht“, warnt der IHK-Hauptgeschäftsführer. Eine gewisse Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung bleibe bestehen. Dies werde insbesondere bei den Investitionsplanungen deutlich: Eine Steigerung der Investitionsausgaben sei für die kommenden Monate nicht zu erwarten.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Meistgelesene Artikel

Kommentare