Polizei ermittelt

Entwarnung nach Amokalarm: 18-Jähriger mit Pistole gefasst

Weil ein Schüler angeblich eine Straftat am Herbartgymnasium in Oldenburg begehen wollte, sicherte die Polizei das Schulgebäude.
+
Weil ein Schüler angeblich eine Straftat am Herbartgymnasium in Oldenburg begehen wollte, sicherte die Polizei das Schulgebäude.

Oldenburg - Amokalarm am Morgen in Oldenburg. Die Polizei sicherte das Herbartgymnasium, weil eine Straftat angedroht wurde, erklärten die Einsatzkräfte via Twitter. Die Situation entpuppte sich im Nachhinein als harmlos.

Ein 18 Jahre alter Schüler wurde kurze Zeit später in der Nähe der Schule festgenommen, teilte die Polizei am Montag mit. Der junge Mann hatte eine Schreckschusspistole dabei, die er auf Grundlage eines kleinen Waffenscheins legal mit sich führen durfte. „Wir können dem 18-Jährigen nichts vorwerfen“, sagte Polizeisprecher Stephan Klatte. 

„Es ist nichts Vorwerfbares passiert.“ Warum der junge Mann legal eine Schreckschusspistole mit sich führen dürfte, erläuterte die Polizei zunächst nicht. Auch nähere Einzelheiten zu dem 18-Jährigen und zu dem telefonischen Hinweisgeber wollte der Polizeisprecher unter Verweis auf laufende Ermittlungen nicht nennen. Neben zahlreichen Polizeikräften war auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Der Unterricht ging währenddessen weiter, berichteten verschiedene Medien nach dem Einsatz, der gegen 11.30 Uhr begann. Ein Zeuge hatte die Polizei darüber informiert, dass ein Schüler mit einer Waffe auf dem Weg zum Unterricht war. Die vorläufige Festnahme des 18-Jährigen erfolgte gegen 12.15 Uhr.

In der vergangenen Woche gab es bereits einen anonymen Hinweis auf einen Amoklauf an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Wechloy in Oldenburg. Die Polizei hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Details sind noch nicht bekannt geworden.

Vor kurzem lobte die Polizei eine Belohnung von 1.000 Euro aus, um die Amok-Drohung in einer Hamelner Schule aufzuklären.

jdw

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Meistgelesene Artikel

Corona: Landkreis Oldenburg vor Lockerungen

Corona: Landkreis Oldenburg vor Lockerungen

Corona: Landkreis Oldenburg vor Lockerungen
Auf Standstreifen am Stau vorbei: Dreiste Fahrt führt zu Prügelei auf A1

Auf Standstreifen am Stau vorbei: Dreiste Fahrt führt zu Prügelei auf A1

Auf Standstreifen am Stau vorbei: Dreiste Fahrt führt zu Prügelei auf A1

Kommentare