Entgleister Zug blockiert Verkehr in Oldenburg

Oldenburg - Ein entgleister Regionalzug am Oldenburger Hauptbahnhof hat den Bahnverkehr im Nordwesten bis zum Montagnachmittag behindert. Der Nah- und Fernverkehr zwischen Oldenburg und Bremen war unterbrochen und auch in Richtung Osnabrück mussten Reisende in Ersatzbusse umsteigen, wie die Deutsche Bahn und die Nordwestbahn mitteilten.

Menschen kamen bei der Entgleisung am späten Sonntagabend nicht zu Schaden, die Ursache war noch unklar. Zu größeren Schäden an den Gleisen kam es nicht.

Bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof war eine mit etwa 15 Fahrgästen besetzte Regio-S-Bahn der Nordwestbahn an einer Weiche mit einem Radsatz aus den Schienen geraten und hatte vier der acht Gleise im Hauptbahnhof blockiert. Experten vom Eisenbahnbundesamt untersuchten die Unfallstelle. Der entgleiste Zug konnte mit einem Hydraulikheber wieder in die Spur gebracht werden. Der zunächst ins Auge gefasste Einsatz eines Krans war nicht nötig.

Mit der Entgleisung eines Nordwestbahn-Zuges am Samstag in Wilhelmshaven habe der Unfall nichts zu tun, sagte ein Nordwestbahnsprecher. Von der Sonne geblendet hatte in Wilhelmshaven ein Lokführer bei einer Rangierfahrt mit einer unbesetzten Bahn ein Gleissperrsignal überfahren und war entgleist.
dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Gute Stimmung aufdem Campingplatz beim Deichbrand

Gute Stimmung aufdem Campingplatz beim Deichbrand

20. Etappe: Froome hat vierten Toursieg so gut wie sicher

20. Etappe: Froome hat vierten Toursieg so gut wie sicher

Bartels trifft gegen Ex-Club, aber Werder verliert

Bartels trifft gegen Ex-Club, aber Werder verliert

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

Urteil gegen Disco-Türsteher rechtskräftig

Urteil gegen Disco-Türsteher rechtskräftig

Kommentare