Trio aus Ovelgönne verurteilt

Motorrad-Diebe selbst ermittelt

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Wardenburg/Oldenburg - Weil er zusammen mit seinem Bruder und dessen Freundin drei Motorräder gestohlen hat, muss ein 24 Jahre alter Mann aus Ovelgönne nun für neun Monate ins Gefängnis. Opfer des Diebstahls war ein 25 Jahre alter Mann aus Wardenburg. Damit bestätigte das Oldenburger Landgericht als Berufungsinstanz am Donnerstag nach wochenlanger Verhandlung ein erstinstanzliches Urteil des Braker Amtsgerichtes.

Auch die Oldenburger Berufungskammer war davon überzeugt, dass der Angeklagte an der Tat beteiligt war. Er selbst hatte das vehement bestritten, war aber von seinem Bruder und dessen Freundin schwer belastet worden. Beide hatten erklärt, dass sie die Tat zu dritt, also zusammen mit dem 24-Jährigen begangen hätten. Die Gerichte fanden keinerlei Anhaltspunkte, weshalb das Pärchen den 24-Jährigen zu Unrecht hätte belasten sollen. Also glaubten sie dem Bruder des Angeklagten und seiner Freundin, auch wenn sie trotz Ladung dem Prozess mehrmals ferngeblieben waren.

Viel Spaß an der Beute hatte das Trio aber sowieso nicht gehabt. Es hatte die Rechnung ohne den Geschädigten aus Wardenburg gemacht. Der hatte Ermittlungen auf eigene Faust angestellt, um die Diebe seiner Motorräder ausfindig zu machen. Dabei kam ihm eine gewisse Naivität der Täter zugute. Die hatten nämlich die Beute auf der Internetplattform „Ebay“ zum Kauf angeboten. Recherchen des 25-Jährigen hatten das ans Tageslicht gebracht.

Zum Schein hatte er seine eigenen Räder dann ersteigert. Bei der Übergabe gab es für die Diebe aber kein Geld, sondern Handschellen. Der Wardenburger hatte zum Termin die Polizei mitgenommen. Die fand dann die Räder auf einem Hof in Ovelgönne. Der Bruder des Angeklagten sowie dessen Freundin sind ebenfalls wegen besonders schweren Diebstahls verurteilt worden.

wz

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Montag

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Montag

Ankunft im Landhotel Schnuck in Schneverdingen

Ankunft im Landhotel Schnuck in Schneverdingen

Boule-Meisterschaft um den Mühlenteichpokal

Boule-Meisterschaft um den Mühlenteichpokal

Freaks and Folks, Fans and Friends - 55.000 feiern beim Deichbrand

Freaks and Folks, Fans and Friends - 55.000 feiern beim Deichbrand

Meistgelesene Artikel

Brasserie und Ratskeller tauschen einen Abend lang das Personal

Brasserie und Ratskeller tauschen einen Abend lang das Personal

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

Kommentare