Trio aus Ovelgönne verurteilt

Motorrad-Diebe selbst ermittelt

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Wardenburg/Oldenburg - Weil er zusammen mit seinem Bruder und dessen Freundin drei Motorräder gestohlen hat, muss ein 24 Jahre alter Mann aus Ovelgönne nun für neun Monate ins Gefängnis. Opfer des Diebstahls war ein 25 Jahre alter Mann aus Wardenburg. Damit bestätigte das Oldenburger Landgericht als Berufungsinstanz am Donnerstag nach wochenlanger Verhandlung ein erstinstanzliches Urteil des Braker Amtsgerichtes.

Auch die Oldenburger Berufungskammer war davon überzeugt, dass der Angeklagte an der Tat beteiligt war. Er selbst hatte das vehement bestritten, war aber von seinem Bruder und dessen Freundin schwer belastet worden. Beide hatten erklärt, dass sie die Tat zu dritt, also zusammen mit dem 24-Jährigen begangen hätten. Die Gerichte fanden keinerlei Anhaltspunkte, weshalb das Pärchen den 24-Jährigen zu Unrecht hätte belasten sollen. Also glaubten sie dem Bruder des Angeklagten und seiner Freundin, auch wenn sie trotz Ladung dem Prozess mehrmals ferngeblieben waren.

Viel Spaß an der Beute hatte das Trio aber sowieso nicht gehabt. Es hatte die Rechnung ohne den Geschädigten aus Wardenburg gemacht. Der hatte Ermittlungen auf eigene Faust angestellt, um die Diebe seiner Motorräder ausfindig zu machen. Dabei kam ihm eine gewisse Naivität der Täter zugute. Die hatten nämlich die Beute auf der Internetplattform „Ebay“ zum Kauf angeboten. Recherchen des 25-Jährigen hatten das ans Tageslicht gebracht.

Zum Schein hatte er seine eigenen Räder dann ersteigert. Bei der Übergabe gab es für die Diebe aber kein Geld, sondern Handschellen. Der Wardenburger hatte zum Termin die Polizei mitgenommen. Die fand dann die Räder auf einem Hof in Ovelgönne. Der Bruder des Angeklagten sowie dessen Freundin sind ebenfalls wegen besonders schweren Diebstahls verurteilt worden.

wz

Mehr zum Thema:

Löws Ruckrede: "WM-Titel ist mein Ziel"

Löws Ruckrede: "WM-Titel ist mein Ziel"

CDU sieht Schulz angekratzt

CDU sieht Schulz angekratzt

Wie werde ich Bestatter/in?

Wie werde ich Bestatter/in?

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

Meistgelesene Artikel

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Feuer in Lagerhalle in Ganderkesee

Feuer in Lagerhalle in Ganderkesee

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Kommentare