Nächster Vorfall in Rechterfeld

Oldenburg - RECHTERFELD (dn) · Bahn-Zwischenfälle und kein Ende: Am unbeschrankten Bahnübergang in Rechterfeld, an dem es in den vergangenen Wochen wiederholt zu schweren Unfällen gekommen ist (wir berichteten), ist am Mittwoch ein 80-Jähriger Autofahrer nur mit viel Glück einem Zusammenstoß mit einem Zug der „NordWestBahn“ entkommen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand wollte der Man trotz Rotlichtausleuchtung die Schienen überqueren, eine sofortige Notbremsung des Lokführers verhinderte Schlimmeres. „Momentan sieht es so aus, als hätte er das Licht wahrgenommen aber schlicht nicht richtig reagiert“, berichtet Michael Fickers, der

▪ Polizei mahnt

▪ zur Vorsicht

stellvertretende Inspektionsleiter der Polizei Bad Bentheim. Auf den Fahrer kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichem Eingriffs in den Bahnverkehr zu – und auf die Bahn selbst mal wieder die Frage nach dem Bau einer sichereren Halbschrankenanlage. Bereits vor fast acht Jahren hatte das Unternehmen den Neubau einer solchen Anlage angekündigt, ohne das seitdem etwas passiert ist. „Wir haben unseren Teil der Kosten schon seit Jahren in jedem Haushalt wieder neu eingeplant“, sagt Alfred Kuhlmann von der Gemeinde Visbek, „vielleicht geht es ja irgendwann auch mal los“. Bis dahin ist die Vorsicht der Autofahrer gefragt, die Fickers noch einmal einfordert: „Ich kann nur nochmals auf die Gefahren an Bahnanlagen hinweisen und jeden auffordern, dort besonders aufmerksam zu sein.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Fossilien-Grube Messel feiert 25 Jahre Welterbe

Fossilien-Grube Messel feiert 25 Jahre Welterbe

Von Black Power bis George Floyd: Sport als politische Bühne

Von Black Power bis George Floyd: Sport als politische Bühne

Unterwegs mit einem abgespeckten Slim-Bike

Unterwegs mit einem abgespeckten Slim-Bike

Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal

Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal

Meistgelesene Artikel

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Unter Coronaregeln im neuen Saal getagt

Unter Coronaregeln im neuen Saal getagt

„Wir stellen auf großer Fläche die Weichen“

„Wir stellen auf großer Fläche die Weichen“

Kommentare