Der Brettorfer Dieter Kückens ist der einzige öffentlich bestellte Sachverständige im Bereich Golfplatzbau in Niedersachsen

Mit Messgerät statt Golfschläger

Dieter Kückens informiert auch auf der Internetseite http://www.der-golfplatzgutachter.de über seine Tätigkeit.

Brettorf - (ts) · Wenn Dieter Kückens einen Golfplatz betritt, dann oft nicht zum Vergnügen. Statt Schläger und Ball hat der Brettorfer einen Koffer voller Messgeräte dabei – für die Prüfung der Feuchtigkeit, Bodenverdichtung oder des ph-Werts. „Es gibt sogar ein Gerät, mit dem man die Ballrolllänge messen kann“, sagt der einzige öffentlich bestellte Sachverständige für den Fachbereich Bau und Pflege von Golfplätzen in Niedersachsen.

Vor gut einem Jahr wurde der Brettorfer von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen vereidigt, die mit der zweijährigen Qualifizierung von Kückens selbst Neuland betrat. „Denn ich war der erste, der wegen dieser Ausbildung bei der Kammer nachgefragt hat“, so Kückens. Neben der Landwirtschaftskammer bildet zum Beispiel auch die Industrie- und Handelskammer Golfplatzgutachter aus, „von denen es meines Wissens in ganz Deutschland nur vier gibt“, sagt der Diplom-Agraringenieur. Hinzu kommen öffentlich bestellte Sachverständige aus dem Garten- und Landschaftsbau sowie Sportplatzbau. „Aus diesen Bereichen lässt sich allerdings nicht alles auf den Golfplatzbau und die -pflege übertragen. Da ist Erfahrung gefragt“, sagt Kückens, der seit 20 Jahren auf diesem Gebiet aktiv ist und seit 2000 als Headgreenkeeper und Supervisor für die Golfplatzpflege eines Unternehmens in Friedrichsfehn arbeitet.

Als Sachverständiger kommt Kückens zum Einsatz, wenn es Streitigkeiten, Probleme oder Schäden gibt, für die ein Gutachten nötig wird. Auftraggeber sind sowohl Versicherungen und Banken als auch Bauherren oder Gerichte. Erst vor kurzem reiste er für eine Versicherung nach Süddeutschland, wo Pferde über einen Golfplatz gerannt waren und das „Herzstück der Anlage, das Grün“, beschädigt hatten. „Ich sollte dort prüfen, ob der Kostenvoranschlag berechtigt ist“, erklärt Kückens. Von weitem konnte er die Hufabdrücke der Tiere auf dem akkurat auf drei bis vier Millimeter gestutzten Rasen allerdings nicht erkennen. „In solchen Fällen packe ich mein Köfferchen aus“, sagt er. Es enthält eine Vielzahl von Messgeräten, mit denen er Schäden nachweisen kann – sogar eine Beeinträchtigung der Rolleigenschaft eines Golfballs. „Gesicherte Werte und Fotos sind das wichtigste, wenn ein Gutachten auch vor Gericht Bestand haben soll“, verdeutlicht der Brettorfer, der anhand der Bodenschichten viel über den Zustand eines Platzes aussagen kann. „Die Schichten sind wie Jahresringe“, erläutert Kückens. „Ich kann genau erkennen, ob zwischendurch Sand aufgetragen, vertikutiert und belüftet wurde.“

Aber nicht nur Schäden nimmt Kückens unter die Lupe. „Ebenfalls habe ich schon ein Gutachten über eine geplante Anlage auf einem ehemaligen Militärgelände erstellt“, erzählt der Brettorfer. „Dabei ging es sowohl darum, ob der Boden geeignet als auch um die Frage, ob das Vorhaben wirtschaftlich sinnvoll ist.“

Demnächst muss Kückens einer Fachkommission der Landwirtschaftskammer – wie schon für seine Prüfung – drei Gutachten vorlegen und Weiterbildungen nachweisen. „Dann wird entschieden, ob ich für weitere fünf Jahre als Sachverständiger bestellt werde“, beschreibt er die Anforderungen, die neben Fachwissen und Erfahrung auch ein entsprechendes Auftreten vor Gericht und Unbefangenheit beinhalten. Und man sollte auch gut zu Fuß sein. „Wenn ich eine 18-Loch-Anlage begehe, lege ich schon meine zehn Kilometer zurück“, sagt der Brettorfer, der im Internet unter http://www.der-golfplatzgutachter.de über seine Tätigkeit informiert.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

„Täter sind hochkriminell und skrupellos“

„Täter sind hochkriminell und skrupellos“

„Täter sind hochkriminell und skrupellos“
Noch darf jeder Kunde den Laden betreten

Noch darf jeder Kunde den Laden betreten

Noch darf jeder Kunde den Laden betreten
Wildeshauser spendet Stammzellen an Blutkrebs-Patienten

Wildeshauser spendet Stammzellen an Blutkrebs-Patienten

Wildeshauser spendet Stammzellen an Blutkrebs-Patienten
Deutlicher Protest gegen Querdenker

Deutlicher Protest gegen Querdenker

Deutlicher Protest gegen Querdenker

Kommentare