Update von Dienstag, 21. Juni 2022, 11:41 Uhr: Die Polizei sucht weiter mit Hochdruck nach dem vermissten achtjährigen Joe aus Oldenburg. Nachdem die Suche am gestrigen Montag auf das Oldenburger Umland ausgeweitet wurde, führte ein Spürhund die Polizeibeamten zum Woldsee im Ammerland und dem Swarte Moor im Norden Oldenburgs. Trotzdem wurde die Suche wegen Dunkelheit beendet.
Update von Dienstag, 21. Juni 2022, 11:41 Uhr: Die Polizei sucht weiter mit Hochdruck nach dem vermissten achtjährigen Joe aus Oldenburg. Nachdem die Suche am gestrigen Montag auf das Oldenburger Umland ausgeweitet wurde, führte ein Spürhund die Polizeibeamten zum Woldsee im Ammerland und dem Swarte Moor im Norden von Oldenburg. Trotzdem wurde die Suche wegen Dunkelheit beendet.
Am heutigen Dienstag werden wieder Spürhunde zum Einsatz kommen und auch in Altkleidercontainern werde nach dem Jungen gesucht, so die Beamten. Außerdem werde Videomaterial von Firmen und des Hauptbahnhofs ausgewertet und allen Hinweisen nachgegangen.
Schon am Sonntag trafen sich mehr als 100 Freiwillige, um bei der Suche nach dem vermissten Achtjährigen zu helfen. Sie haben Flugblätter gestaltet und diese in der gesamten Region verteilt. Mittlerweile sind auch mehrere WhatsApp-Gruppen entstanden, die Hinweise austauschen und sie an die Polizei weiterleiten. Auch über Facebook zeigen sich die Menschen besorgt um Joe. So soll es weitere private Suchaktionen geben, um die Beamten bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Zuletzt wurde der Junge am Freitag, 17. Juni 2022, gegen 17:30 Uhr im Bereich der ehemaligen Kasernen Donnerschwee in Oldenburg gesehen. Die Beamten schließen nicht aus, dass der Junge die Suche als Spiel missversteht und sich absichtlich versteckt hält – aber auch ein Unglücksfall könnte möglich sein, so die Polizisten am Montag.
Joe ist etwa 150 cm groß und schlank. Er trägt schulterlange dunkle lockige Haare. Zuletzt hatte er ein blaues T-Shirt mit weißer Aufschrift und eine schwarze Weste, ebenfalls mit weißer Aufschrift, getragen. Aufgrund einer geistigen Behinderung und seinem jungen Alter muss Joe dringend wieder in berechtigte Obhut übergeben werden, beichteten die Beamten. Hinweise werden weiterhin unter der Telefonnummer 0441/7904115 entgegengenommen.
Update von Dienstag, 21. Juni 2022, 6:56 Uhr: Befindet sich der gesuchte achtjährige Joe im Oldenburger Umland? Nach einem konkreten Hinweis waren am frühen Abend zahlreiche Beamte der Polizei in der Bauernschaft Wehnen bei Bad Zwischenahn im Landkreis Ammerland im Einsatz. Zeugen hätten den Jungen dort in der Nähe der Karl-Jaspers-Klinik gesichtet. Der Ort liegt etwa acht Kilometer von Oldenburg entfernt.
Der Ort sei bereits Montagmittag abgeflogen worden, am frühen Abend nahm dann ein Suchhund eine mögliche Fährte des Achtjährigen in Richtung des Woldsees auf. Aufgrund der Dunkelheit brachen die Beamten die Suche nach Joe in der Nacht zu Dienstag, 21. Juni 2022, ab.
Update von Montag, 20. Juni 2022, 9:40 Uhr: Nachdem die Suche um den vermissten achtjährigen Joe in Oldenburg am Sonntagabend erfolglos beendet wurde, kündigt die Polizei weitere Maßnahmen für Montag, 20. Juni 2022, an. Wie die Beamten gegenüber NWZ-Online mitteilen, habe der Fall oberste Priorität. Am Sonntag halfen rund 100 Freiwillige bei der Suche nach dem Vermissten. Zuletzt wurde der etwa 1,50 Meter große Junge am Freitag gegen 17:30 in Oldenburg-Donnerschwee gesehen.
Update von Sonntag, 19. Juni 2022, 21:28 Uhr: Die Suche nach dem achtjährigen Joe aus Oldenburg dauert weiter an. „Auch nach dem Einsatz der Personenspürhunde bleibt der achtjährige Joe vermisst. Wir suchen weiterhin mit Hochdruck nach ihm und hoffen auf eure Unterstützung!“, schrieb die Polizei Oldenburg-Stadt/Ammerland diesbezüglich am Sonntagabend auf Twitter. Neben der Hundestaffel ist auch ein Hubschrauber an der Suche beteiligt. Außerdem hatten sich am Nachmittag rund 100 Freiwillige zusammengefunden, die in Oldenburg als Suchtrupps die Polizeibeamten unterstützten.
Update von Sonntag, 19. Juni 2022, 17:36 Uhr: Die Suchaktion nach dem achtjährigen Joe aus Oldenburg wird fortgesetzt. Am Freitagnachmittag trafen rund 100 Freiwillige, um die Beamten mit einer privaten Suche nach dem Jungen zu unterstützen. Nach Angaben der Polizei Oldenburg verzögerte sich die Suche, um der Hundestaffel eine bessere Chance zur Fährtenaufnahme zu geben. Derweil laufen immer mehr Tipps und Hinweise zum Verbleib des Jungen auf dem Twitterkanal der Polizei ein. Die Suche dauert an.
Update von Sonntag, 19. Juni 2022, 13:45 Uhr: Die Suche nach dem achtjährigen Joe aus Oldenburg geht weiter. Wie die Polizei Oldenburg am Sonntag, 19. Juni 2022, mitteilte, sei nun neben der Hundestaffel auch ein Hubschrauber im Einsatz. Außerdem ist eine Suchaktion mit freiwilligen Helfern geplant. Suchtrupps sollen ab 15 Uhr im Stadtteil Donnerschwee, in dem der Junge das letzte Mal gesehen wurde, unterwegs sein.
Der Achtjährige könnte aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung die Suche für ein Spiel halten und sich deshalb absichtlich versteckt halten. Wie die Polizei mitteilt, sollen deshalb alle, die in der Nähe wohnen, gegebenenfalls in privaten Versteckmöglichkeiten nachschauen.
Erstmeldung von Samstag, 18. Juni 2022, 16:08 Uhr: Oldenburg – Seit Freitagabend, 17. Juni 2022, sucht die Polizei Oldenburg nach dem vermissten achtjährigen Joe. Zuletzt wurde der Junge am Freitag gegen 17:30 Uhr im Bereich der ehemaligen Kasernen Donnerschwee gesehen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können.
Wie die Polizei Oldenburg mitteilt, wird der Junge mittels Rettungshundestaffel und Lautsprecherdurchsagen derzeit gesucht. „Aufgrund einer geistigen Behinderung und seinem jungen Alter ist Joe dringend wieder in berechtigte Obhut zu übergeben“, heißt es im Einsatzbericht. Zudem erklären die Beamten, dass der Achtjährige die Suche nach ihm leicht als Spiel missverstehen könnte.
„Joe ist etwa 150 cm groß und von schlanker Gestalt“, heißt es weiter. Er trägt schulterlange dunkle lockige Haare. Zuletzt habe er ein blaues T-Shirt mit weißer Aufschrift und eine schwarze Weste, ebenfalls mit weißer Aufschrift, getragen. „Weiter trägt er eine dunkle Hose und ist vermutlich barfuß unterwegs. Es sind keine gezielten Aufenthaltsorte bekannt.“
Die Polizei Oldenburg bittet Zeugen, die Hinweise zum vermissten achtjährigen Joe oder zu seinem Aufenthaltsort geben können, sich beim Einsatz- und Streifendienst unter der Telefonnummer 0441/7904115 oder beim polizeilichen Notruf 110 zu melden.
Im niedersächsischen Bad Bentheim ist es am Freitagmittag, 17. Juni 2022, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Motorradfahrer ist von der Straße abgekommen und überschlug sich mehrfach. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht
Zudem kam es in der historischen Altstadt von Dannenberg in der Nacht auf Samstag, 18. Juni 2022, zu einem Großbrand, der 120 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr forderte. Diese wurden zunächst aufgrund eines Dachstuhlbrandes alarmiert, das Feuer wanderte jedoch schnell auch auf das nebenliegende Gebäude über.