Hagebaumarkt führte neuestes Feuerwerk auf dem Parkplatz vor / Ordnungsamt ist informiert, doch die Polizei kommt trotzdem

Jedes Mal wird eine Strafanzeige erstattet

Etwa 150 Feuerwerkfans waren zum Hagebaumarkt gekommen. Zeitweise war der Parkplatz in dichten Qualm gehüllt. ·
+
Etwa 150 Feuerwerkfans waren zum Hagebaumarkt gekommen. Zeitweise war der Parkplatz in dichten Qualm gehüllt. ·

Wildeshausen - Sie haben klang- und verheißungsvolle Namen wie „Symphony“, „Action Tower“ und „Burning Heart“, sie beinhalten bis zu 400 Schuss und explodieren in einer Höhe bis zu 45 Metern – und sie wurden schon vor dem offiziellen Verkaufsstart am Mittwochabend in Wildeshausen vorgeführt: Silvesterböller aller Art.

Der Hagebaumarkt hatte ab 18 Uhr zur Feuerwerks-Vorführung auf den Parkplatz an der Visbeker Straße eingeladen und etwa 150 Neugierige waren gekommen, um die neusten Effekte kostenlos in Augenschein zu nehmen. Wie jedes Jahr war auch die Polizei vor Ort, die von Nachbarn angerufen worden war. „Das kennen wir schon“, so Marktleiter Reiner Brokarte. „Wir machen das seit fünf Jahren und melden das beim Ordnungsamt an. Doch die informieren die Polizei offenbar nicht.“ So gibt es jedes Jahr eine Anzeige, die dann schließlich doch nicht bezahlt werden muss.

Der Hagebaumarkt ist der einzige Markt in der Region, der eine Vorführung von Feuerwerk vor dem offiziellen Verkaufsstart anbietet. „Wir zeigen ausgesuchte Sachen“, so Brokate. „Wenn wir alles zeigen wollten, dann würde das den Rahmen sprengen. Zum ersten Mal wurde ein Abschlussfeuerwerk veranstaltet, das in seinen Dimensionen schon beeindruckend war. Damit es keine Verletzungen gibt, ist der Bereich weiträumig abgetrennt. Ein ausgebildeter Feuerwerker sorgt für das ordnungsgemäße Abbrennen der Artikel.

„Ich bin erstaunt, wie viele Menschen diesmal gekommen sind“, so Brokate. Er hatte extra einen Moderator vor Ort, der die verschiedenen Feuerwerke erklärte. Zeitweise hörte sich das an wie bei einer Pferdeauktion. · dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung der A1 und Stinkefinger aus Auto

Vollsperrung der A1 und Stinkefinger aus Auto

Vollsperrung der A1 und Stinkefinger aus Auto
Werder-Anhänger müssen Zug verlassen

Werder-Anhänger müssen Zug verlassen

Werder-Anhänger müssen Zug verlassen
Teilabriss von alter Fleischerei Tonn: Keine Chance auf ein Flachdach

Teilabriss von alter Fleischerei Tonn: Keine Chance auf ein Flachdach

Teilabriss von alter Fleischerei Tonn: Keine Chance auf ein Flachdach
Zwei neue Corona-Testcenter

Zwei neue Corona-Testcenter

Zwei neue Corona-Testcenter

Kommentare