Bürgermeister appelliert an die Grundeigentümer, einen Info-Termin in Horstedt zur Unterschutzstellung des Delmetals wahrzunehmen

Herwig Wöbse: Neue Formulierungen können zu Einschränkungen führen

Harpstedt - HORSTEDT (eb) · Einen öffentlichen Info-Termin zur Ausweisung des Delmetals als Landschaftsschutzgebiet hat der Landkreis Oldenburg für kommenden Donnerstag, 30. September, in der Schützenhalle in Horstedt anberaumt.

Beginn ist um 19.30 Uhr. Aus Sicht der Gemeinde Prinzhöfte sei es wichtig, so Bürgermeister Herwig Wöbse in einer Pressemitteilung, „dass sich möglichst alle betroffenen Grundstückseigentümer über den aktuellen Entwurf informieren und ihre Bedenken und Einwände geltend machen“. Zwar seien „die Streitpunkte des alten Entwurfes entschärft“ worden, aber es gebe „neue Formulierungen, die zu starken Einschränkungen führen“ könnten.  

So solle etwa nach dem aktuellen Stand „jede Forstnutzung und somit das Fällen eines einzelnen Baumes unter den Erlaubnisvorbehalt des Landkreises Oldenburg gestellt werden“. Gleiches gelte für die Erneuerung der Grünlandnarbe, die „selbst im umweltschonenden Schlitzsaatverfahren nicht ohne Erlaubnis zulässig“ sein solle. „Bei der Gewässerunterhaltung gibt es noch ein Problem mit der Abgrenzung für die Pflicht, einen Gewässerunterhaltungsplan aufstellen zu müssen“, erläutert Herwig Wöbse. „Um die Privaten außen vor zu halten, sollten nur die Gemeinde und der Ochtumverband berührt sein.“

Zur „Festschreibung des akzeptablen Umbruchsverbotes“ seien in der Karte die Grünlandflächen markiert. Hier seien im Einzelfall noch Korrekturen nötig, da „nicht alle Areale richtig erfasst seien. „Die Überprüfung“, so rät der Bürgermeister, „sollte jeder Bewirtschafter für seine Flächen vornehmen“, damit er später keine Schwierigkeiten bekomme. Wöbse wird den Termin auch selbst wahrnehmen, um sich „einen Überblick zu verschaffen für die spätere gemeindliche Stellungnahme“.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Reicht der Hochwasserschutz in Wildeshausen?

Reicht der Hochwasserschutz in Wildeshausen?

Reicht der Hochwasserschutz in Wildeshausen?
Schwerkranker Bosse wartet auf eine Transplantation

Schwerkranker Bosse wartet auf eine Transplantation

Schwerkranker Bosse wartet auf eine Transplantation
Gestohlener BMW an einem Teich in Emstek gefunden

Gestohlener BMW an einem Teich in Emstek gefunden

Gestohlener BMW an einem Teich in Emstek gefunden
Radler-Paar bei Unfall in Harpstedt verletzt

Radler-Paar bei Unfall in Harpstedt verletzt

Radler-Paar bei Unfall in Harpstedt verletzt

Kommentare