Zusammenschluss sucht Bürgermeisterkandidaten

Hatten: Fünf Rats-Fraktionen und mindestens ein Ziel

Die Vorsitzenden und Vertreter der Ratsfraktionen vor dem Rathaus in Kirchhatten.
+
Hoffen auf viele Bewerbungen: Michael Stegmann („Freie Hatter Liste“), Johannes große Beilage (Grüne), Gerrit Edelmann (SPD), Stephan Möller (FDP) und Bernhard Collin (CDU, v.l.).

Wenn alle fünf der im Gemeinderat Hatten vertretenen Fraktionen zu einem gemeinsamen Pressetermin einladen, muss das Thema für sie von großer Bedeutung sein: CDU, SPD, FDP, Grüne und die „Freie Hatter Liste“ haben sich jetzt zusammen auf die Suche nach einem – oder auch mehreren – Bürgermeisterkandidaten gemacht.

  • Hattens Bürgermeister Christian Pundt möchte im September Landrat des Landkreises Oldenburg werden.
  • Der Verwaltungschef tritt deshalb nicht mehr zur Wiederwahl an.
  • Die fünf Fraktionen im Gemeinderat suchen jetzt aktiv nach einem Nachfolger.

Kirchhatten - Der bisherige Verwaltungschef, Christian Pundt, schickt sich an, Landrat des Landkreises Oldenburg werden zu wollen (wir berichteten). Doch nicht nur im Kreis wird am 12. September dieses Jahres gewählt, sondern auch in der Gemeinde Hatten. Nachdem Pundt seine Kandidatur angekündigt hatte, sagte der FDP-Ortsverbandsvorsitzende Stephan Möller am Freitag, habe es der Gemeinderat in Konsequenz als seine Aufgabe erachtet, nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen. Gerrit Edelmann, seines Zeichens SPD-Ortsvereinsvorsitzender, habe dann die interfraktionellen Gespräche angeregt. Zumeist über Videokonferenzen habe man sich auf einen zehn Punkte umfassenden Kriterienkatalog geeinigt. Dieser werde ab dem heutigen Sonnabend auch beworben, so Möller. Darunter finden sich etwa „Sachkenntnisse und vielseitige Verwaltungserfahrungen“ oder „proaktive und kreative Einleitung von Entwicklungsprozessen“. Bewerbungen seien an alle Fraktionen, aber – je nach „politischer Farbe“ – natürlich auch an einzelne Parteien möglich.

Mehrere Kandidaten gewünscht

Ziel sei es, eine möglichst große Gruppe geeigneter Interessenten zu finden: „Wir haben lange darüber diskutiert und wollen uns nicht auf einen Kandidaten festlegen“, so Möller weiter. Denn schließlich glaubten die vier Parteien sowie die „Freie Liste“ an den demokratischen Prozess einer Wahl. Gleichwohl sei nicht ausgeschlossen, dass sich das Quintett auf einen Bewerber einige, „falls es einen gibt, der uns so unfassbar überzeugt“. Aber natürlich entschieden die Parteigremien über eine etwaige Unterstützung eines Kandidaten und nicht exklusiv die Ratsfraktionen, stellte Edelmann klar. Abschließend wollen die Parteien dann gemeinsam beraten.

Am Ende steht aber die Qualität.

Stephan Möller, FDP-Ortsverbandsvorsitzender

„Wir können menschlich gut miteinander – auch, wenn wir politisch manche Sachen anders sehen“, sagte der Vorsitzende der Hatter CDU, Ratsherr Bernhard Collin.

Der Maßstab für die neuen Kandidaten sei der jetzige Amtsinhaber, ließen Möller und Edelmann durchblicken. „Es geht hier jemand, der wirklich beliebt ist“, sagte der Liberale im Hinblick auf das Ansehen Pundts in der Bevölkerung. Auch die Zusammenarbeit mit den Fraktionen sei einvernehmlich gewesen. Darüber hinaus sei amtierende der Bürgermeister insbesondere „außergewöhnlich erfolgreich“ beim Einwerben von Fördermitteln gewesen. Wer Pundt nachfolgen wolle, sollte nach Möglichkeit in der Lage sein, sowohl fachlich, aber auch von der menschlichen und sozialen Seite her, „in dessen Fußstapfen zu treten“.

Ein parteiloser Kandidat mache zwar vielleicht einen Einigungsprozess unter den Fraktionen einfacher, „am Ende steht aber die Qualität“, so Möller.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

So fährt es sich im Ford Mach-E

So fährt es sich im Ford Mach-E

Desserts mit Gemüse zubereiten

Desserts mit Gemüse zubereiten

Die Samsung Galaxy S21 im Test

Die Samsung Galaxy S21 im Test

Rüstige Rentner statt Hippies und Hare Krishna

Rüstige Rentner statt Hippies und Hare Krishna

Meistgelesene Artikel

Pakete aus Harpstedt mit Ware kommen leer bei Kunden an

Pakete aus Harpstedt mit Ware kommen leer bei Kunden an

Pakete aus Harpstedt mit Ware kommen leer bei Kunden an
Schlachtbetrieb widerspricht der Stadt

Schlachtbetrieb widerspricht der Stadt

Schlachtbetrieb widerspricht der Stadt
„Gaunerzinken“ in der Gemeinde Dötlingen?

„Gaunerzinken“ in der Gemeinde Dötlingen?

„Gaunerzinken“ in der Gemeinde Dötlingen?

Kommentare