„Das hat alles seine Richtigkeit“

„Luftkurort Bruchhausen-Vilsen“: Schild verwirrt Autofahrer an der A1

Die Gemeinde Bruchhausen-Vilsen ist zwar weit entfernt, aber einen Hinweis an der A 1 gibt es dennoch. Foto: dr

Nanu, bin ich denn schon ganz nah dran an Bruchhausen-Vilsen mit seinem Brokser Heiratsmarkt, der Mühle sowie der Museumseisenbahn? Das mag manch ein Ortsfremder denken, der die Autobahn 1 aus Wildeshausen kommend in Richtung Bremen unterwegs ist und kurz nach dem Passieren der Abfahrt Groß Ippener auf der rechten Seite das touristische Hinweisschild mit der Aufschrift des Luftkurortes im Landkreis Diepholz sieht.

Groß Ippener – Auf der gegenüberliegenden Seite – in Fahrtrichtung Osnabrück – erfährt der Autofahrer, dass er nun in die „Wildeshauser Geest“ kommt, obwohl er sich dort eigentlich schon seit vielen Kilometern befindet.

Vom Zielort weit entferntes Exemplar

„Das hat alles seine Richtigkeit“, bestätigt Sebastian Mannl, Pressesprecher der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit Sitz in Oldenburg. Allerdings handele es sich bei dem Hinweisschild auf Bruchhausen-Vilsen in der Tat um ein recht weit vom Zielort entferntes Exemplar.

Der Luftkurort hatte nach Angaben von Mannl schon vor geraumer Zeit den Antrag gestellt, an der Autobahn präsent sein zu dürfen. Die Initiative wurde dann sorgfältig geprüft, betont er.

Im Rahmen der Bearbeitung sei es beispielsweise wichtig, dass eine Sehenswürdigkeit, ein Freizeitpark oder eben ein Ort eine ausreichende Zahl von Anfahrten nachweisen könne. Im Fall von Bruchhausen-Vilsen habe es zudem auch sehr positive Unterstützung des Projektes aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium gegeben.

Kosten übernimmt der Auftraggeber

„Die Kosten für ein neues Schild muss der Auftraggeber bezahlen“, so Mannl. Außerdem habe sich der Antragsteller an die für Autobahnhinweisschilder geltenden Gestaltungsregeln zu halten. Touristische Hinweise müssen auf braunen Schildern mit weißer Schrift sowie weißen Piktogrammen erfolgen.  dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die Themen der Reisemesse ITB

Die Themen der Reisemesse ITB

So wird das Auto fit für den Frühling

So wird das Auto fit für den Frühling

Neuseelands Abel Tasman National Park

Neuseelands Abel Tasman National Park

So können Sie das Licht am Fahrrad verbessern

So können Sie das Licht am Fahrrad verbessern

Meistgelesene Artikel

Wenn der Poet verzweifelt

Wenn der Poet verzweifelt

SC Dünsen erhöht Spartenbeiträge

SC Dünsen erhöht Spartenbeiträge

Schulleiter Jan Pössel: „Die tägliche Arbeit wird anspruchsvoller“

Schulleiter Jan Pössel: „Die tägliche Arbeit wird anspruchsvoller“

Mehr als Blumen braucht es nicht

Mehr als Blumen braucht es nicht

Kommentare