Auflösung im Zweitversuch beschlossen

Verein „Schräg“ ist nunmehr Geschichte

Dünsen - Es ist vollbracht: Der „Schräg e.V.“ hat am Mittwochabend in der Zufluchtskirche (Gemeindezentrum) in Dünsen seine Auflösung beschlossen. Dies war zunächst während der Hauptversammlung an einer zu geringen Beteiligung gescheitert; am 10. März hätte es einer Zweidrittelmehrheit der Mitglieder bedurft.

Jetzt, beim Zweitversuch, konnten die anwesenden Stimmberechtigten die Auflösung beschließen. Sieben Mitglieder besiegelten einstimmig das Ende von „Schräg“, eines Vereins, der es sich auf die Fahnen geschrieben hatte, Menschen – auch finanziell – zu helfen, die unvermittelt in eine Not- oder „Schräglage“ geraten sind. Das erwies sich aber als weit schwieriger, als es sich Vorstand und Basis erhofft hatten.

Wenngleich „Schräg“ nun die redensartlichen Segel gestrichen hat, sprach die Vorsitzende Annette Grummt zurückblickend von einer „unsagbar tollen Lebenserfahrung“, die sie gemacht habe.

Auch Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse hatte zu den Mitgliedern gezählt. Mit seinem Standpunkt hielt er in der allerletzten „Schräg“-Versammlung nicht hinterm Berg: Es sei in jedem Falle besser, etwas auszuprobieren und dabei das Risiko des Scheiterns in Kauf zu nehmen, als die Hände einfach in den Schoß zu legen.

Amtsgericht und Finanzamt bekommen nun die beschlossene Auflösung gemeldet. Als Liquidatorin war am 10. März Annette Grummt bestimmt worden. Das Restvermögen des Vereins beträgt 689,33 Euro. Die Summe fließt abzüglich kleinerer – im Zuge der Liquidierung anfallender – Kosten an die Gemeinde Dünsen mit der Zweckbestimmung, das Geld für die Jugend einzusetzen.

boh

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Meistgelesene Artikel

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum
Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kindergärten und Schulen öffnen wieder
Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut

Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut

Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut

Kommentare