Beantragung wohl „nach der Sommerpause“

Radweg: Planfeststellung soll noch 2017 starten

+
Städte sorgen für freie Fahrt der Radler

Beckeln/Köbbinghausen - Das Planfeststellungsverfahren für den Radweglückenschluss Beckeln–Köbbinghausen entlang der Landesstraße 341 ist bislang nicht eingeleitet worden. Im Beckelner Gemeinderat klang am Donnerstagabend die Befürchtung an, bis dies geschehe, könne wohl noch ein Jahr ins Land gehen.

Solche Bedenken hat Silke Irene Baehr, Sachgebietsleiterin Planung bei der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, allerdings auf Nachfrage unserer Zeitung zerstreut. „Wir werden den Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens noch in diesem Jahr stellen. Wohl nach der Sommerpause. Davon gehe ich im Moment aus“, sagte sie. Baehr machte keinen Hehl daraus, dass es nicht leicht fällt, Einvernehmen mit allen Betroffenen zu erzielen. Zwei Anliegerinnen hätten „sich direkt an uns gewandt“ und ihre Ablehnung zum Ausdruck gebracht. Nachbarn hätten bei einem Ortstermin ebenfalls ihre Einwände vorgetragen.

Nicht alle Anlieger sind erfreut - Gemeinderat hofft auf Einigung

Für das Bauvorhaben ist Grunderwerb erforderlich. Aber nicht alle Betroffenen wollen benötigte Flächen hergeben. „Wir haben großes Verständnis für die Einwender“, versicherte Baehr. Sicher sei es für betroffene Anlieger nicht schön, einen Radweg auf Kosten von Hecken und Bäumen vors Haus gesetzt zu bekommen. „Eine endgültige Lösung des Problems haben wir noch nicht“, gab Baehr zu. Hoffnung auf eine Einigung mit den Anliegern aber gebe es. Aus verkehrstechnischer Sicht mache der Radweg jedenfalls Sinn. Es gebe schon ein recht hohes Pendelverkehrsaufkommen auf der L 341.

Weil zwei Landkreise von dem Projekt betroffen sind, bedurfte es einer Einigung über die Trägerschaft des Verfahrens, und die ist auch erzielt worden: Planfeststellungsbehörde wird der Landkreis Oldenburg sein.

boh

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Blutspuren von toter Journalistin in U-Boot entdeckt

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Eiskalt oder scharf: Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen

Kaktusfeigen richtig öffnen

Kaktusfeigen richtig öffnen

VW Tiguan Allspace im Test: Wegen des Erfolgs verlängert

VW Tiguan Allspace im Test: Wegen des Erfolgs verlängert

Meistgelesene Artikel

Von Zug erfasst: 56-Jähriger stirbt

Von Zug erfasst: 56-Jähriger stirbt

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Fieberhafte Suche nach Sexualstraftäter in Oldenburg

Fieberhafte Suche nach Sexualstraftäter in Oldenburg

50 Jahre Altenpflege aus Familienhand

50 Jahre Altenpflege aus Familienhand

Kommentare