Morsche Bohlen an der Ozeanbrücke in Klein Amerika werden immer mal wieder durch neue ersetzt

-
+
-

Klein Amerika - Die Ozeanbrücke in Klein Amerika sei mittlerweile in einem schlechteren Zustand als die gesperrte Hochzeitsbrücke auf dem Harpstedter Amtshofgelände, lautete dieser Tage die persönliche Einschätzung eines Lesers unserer Zeitung. Stimmt das? Ein paar äußerliche Anzeichen für Mängel lassen sich zwar tatsächlich erkennen, etwa an einigen Bohlen, die an den Rändern faulen (links). Andererseits fallen diverse bereits ausgetauschte Bretter ins Auge. Und die tragende Konstruktion wirkt nicht wackelig. „Sie sieht vielleicht nicht mehr so schön aus, weil wir sie oft mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten“, räumte Gemeindedirektor Ingo Fichter auf Nachfrage ein. Die letzte Brückenprüfung hat nach seiner Kenntnis aber keine besonderen Auffälligkeiten ergeben, und schadhafte Bohlen würden immer mal wieder erneuert. Die Sperrung der Hochzeitsbrücke auf dem Amtshofgelände sei indes die Folge einer tatsächlich festgestellten Statikbeeinträchtigung gewesen, betonte Verwaltungschef Herwig Wöbse: „Der untere Querträger, also der Hauptträger, war im Zuge der jüngsten Brückenprüfung beanstandet worden. Äußerlich war die Schwächung gar nicht so zu erkennen. Erst die sogenannte Klopfprobe mit einem spitzen Hammer offenbarte den innen morschen Zustand des Trägers“, so der Samtgemeindebürgermeister.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

„Ist das noch Relegation oder schon Kreisliga?“ - Netzreaktionen zu Werder gegen Heidenheim

„Ist das noch Relegation oder schon Kreisliga?“ - Netzreaktionen zu Werder gegen Heidenheim

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

So fährt sich ein E-Klapprad

So fährt sich ein E-Klapprad

Fotostrecke: Werders Wasserschlacht gegen Heidenheim

Fotostrecke: Werders Wasserschlacht gegen Heidenheim

Meistgelesene Artikel

Hilfe – lokal und international

Hilfe – lokal und international

39 Kinder werden am Dienstag getestet - Geestland-Quarantäne gilt für alle Mitarbeiter und Haushaltsangehörige

39 Kinder werden am Dienstag getestet - Geestland-Quarantäne gilt für alle Mitarbeiter und Haushaltsangehörige

Todesfalle für einen Feldhasen

Todesfalle für einen Feldhasen

Einzelhandel: Ja zum neuen Standort

Einzelhandel: Ja zum neuen Standort

Kommentare