Zwei Einbrüche: Unbekannte stehlen Schmuck und Geld

Landkreis – Vorsicht Einbrecher: Die Polizei meldet Einbrüche aus Dötlingen und Harpstedt. In beiden Fällen wurde Schmuck erbeutet.
Unbekannte Täter sind am Mittwoch in ein Einfamilienhaus am Stedinger Weg in Dötlingen eingebrochen.
In der Zeit von 10 bis 11.15 Uhr verschafften sie sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in das Innere des Wohnhauses. Hier entwendeten sie Schmuck. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen geben kann, wird gebeten, sich unter der 04431/ 9410 mit der Polizei Wildeshausen in Verbindung zu setzen.
Ebenfalls Schmuck in Harpstedt erbeutet
Schmuck, darunter Ketten und eine Armbanduhr, sowie 350 Euro Bargeld hat ein noch nicht ermittelter Täter am frühen Dienstagnachmittag aus einem Wohnhaus „Am Bollweg“ in Harpstedt gestohlen. Durch eine rückwärtige Tür, die nicht abgeschlossen war, betrat er die Wohnung eines älteren Ehepaars, begab sich sodann direkt ins Schlafzimmer, öffnete eine Nachttischschublade – und wurde auf Anhieb fündig.
Nachdem er Schmuck und Geld an sich genommen hatte, suchte er wohl sofort das Weite, denn er hinterließ keinerlei Unordnung, auch keine durchwühlten Schränke. Die geschädigte Seniorin hielt sich nur ein paar Meter weiter, im Wohnzimmer, auf. Sie bemerkte nicht, dass sie bestohlen wurde. Ihr Mann kam gegen 14.15 Uhr ins Haus und gesellte sich zu seiner Frau. Als er Kaffee kochen wollte, fiel ihm die offenstehende Schlafzimmertür auf. Nach seiner Einschätzung könnte der Umstand, dass keine Autos auf dem Grundstück und im direkten Umfeld abgestellt waren, den oder die Unbekannten zu der Tat ermuntert haben. Eine der erbeuteten Ketten ist mit einem sehr auffälligen Anhänger versehen – einer Reichsmark-Münze von 1903.
Sachdienliche Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizei in Wildeshausen unter der Telefonnummer 04431/941 115 entgegen.