Grundeigentümer holen die WPD ins Boot

Beteiligungsmodell fußt auf drei Säulen

Prinzhöfte - Auch jene Einwohner einbinden, für die eine Beteiligung an einem Bürgerwindrad im geplanten Windpark „Wunderburg 2“ nicht in Frage kommt – das sei das Bestreben der Grundeigentümer, die Flächen im B-Plan-Geltungsbereich besäßen, sagte deren Sprecher Eike Bruns im Prinzhöfter Rat. „Wir haben uns fachlich-juristisch beraten lassen, mussten aber einsehen, dass es die Komplexität des Themas erforderte, uns einen professionellen Partner zu suchen. Wir haben mit verschiedenen Projektierern gesprochen. Die Wahl fiel auf das Unternehmen WPD in Bremen“, so der 41-Jährige. Gemeinsam sei das Beteiligungsmodell weiterentwickelt worden. Es fuße auf drei Säulen. Zunächst solle es die Möglichkeit geben, sich direkt an einem Bürgerwindrad zu beteiligen; das berge allerdings ein unternehmerisches Risiko in sich, das sicherlich nicht jeder einzugehen bereit sei. Zusätzlich werde die WPD einen Windsparbrief anbieten sowie – als dritte Säule – einen vergünstigten Ökostromtarif. Näheres dazu werde in etwa vier Wochen während einer Info-Veranstaltung erläutert.

„Abrunden möchten wir Grundstückseigentümer und unsere Familien die Beteiligungsmöglichkeiten mit der Einrichtung eines ,Topfs‘ für gemeinnützige Zwecke vor Ort“, so Bruns. Ein mittlerer vierstelliger Betrag solle jährlich gespendet werden.

boh

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema:

London: Fast alle Festgenommenen wieder frei

London: Fast alle Festgenommenen wieder frei

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

Meistgelesene Artikel

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Spascher Sand wächst und möchte es warm haben

Spascher Sand wächst und möchte es warm haben

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Kommentare