Schnelleres Internet mittels LTE-Antennen?

Funkmast in Horstedt ist fertiggestellt

Horstedt/Simmerhausen - Der neue Funkmast der Telekom in Horstedt sei kurz vor Weihnachten fertiggestellt worden, vermeldete Prinzhöftes Bürgermeister Hans-Hermann Lehmkuhl im Gemeinderat. Dabei sei der Weg zu der Baustelle stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Es gebe die Zusage, ihn wieder in Ordnung zu bringen. Ein erster Reparaturversuch sei witterungsbedingt im Ergebnis „nicht ganz optimal“ gewesen.

In einigen Ortsteilen, etwa in Klein Henstedt oder Wunderburg, lasse die Versorgung mit schnellem Internet immer noch zu wünschen übrig. Die Gemeinde werde versuchen, für betroffene Haushalte Abhilfe zu schaffen – mittels LTE-Antennen auf dem Mast in Horstedt und einem weiteren in Simmerhausen, der aktuell ein Provisorium ist, aber erneuert wird. „Ob das klappt, wissen wir noch nicht. In zwei Wochen haben wir ein Gespräch mit einem Vertreter der Telekom. Mit ihm werden wir das durchsprechen“, sagte Lehmkuhl.

Der Bürgermeister streifte ferner den von Bund und Land geförderten und vom Landkreis koordinierten Breitbandausbau, der auch in der Gemeinde Prinzhöfte dazu führen soll, dass einige „weiße Flecken“ verschwinden. Die erste Ausbaurunde habe eigentlich schon beginnen sollen. „Bisher ist da aber meines Wissens fast gar nichts passiert im Landkreis“, so Lehmkuhl (nur in einem Gewerbegebiet hätten Erdarbeiten begonnen). Der genaue Baustart stehe derzeit in den Sternen.

Was die zweite Breitbandausbaurunde angehe, so beteilige sich die Gemeinde Prinzhöfte auch daran. „Wir haben den Zuschlag für zwei kleine Gebiete in Horstedt bekommen. Dort sollen zwölf Haushalte Glasfaseranschlüsse bekommen. Das ist natürlich die optimale Lösung, aber eben auch mit relativ hohen Kosten verbunden. Wir haben im Haushaltsplan rund 80 000 Euro nur für diese Maßnahme veranschlagt.“ Ob das Geld allerdings wirklich in dieser Höhe benötigt werde, sei völlig offen. „Wir stochern da noch ein bisschen im Nebel herum“, so Lehmkuhl. - boh

Rubriklistenbild: © Symbolbild: imago/localpic

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Nützliche Helfer gegen die Unsicherheit

Nützliche Helfer gegen die Unsicherheit

Wie werde ich Maurer/in?

Wie werde ich Maurer/in?

"Ärgere mich sehr": Bitteres Vettel-Aus - Sieg für Hamilton

"Ärgere mich sehr": Bitteres Vettel-Aus - Sieg für Hamilton

Rauwollige Pommersche Landschafe in Barnstedt 

Rauwollige Pommersche Landschafe in Barnstedt 

Meistgelesene Artikel

Katholische Kirche bietet Bau einer Grundschule an

Katholische Kirche bietet Bau einer Grundschule an

„Genuss am Fluss“: Veranstalter setzen auf Unterstützung der Stadt

„Genuss am Fluss“: Veranstalter setzen auf Unterstützung der Stadt

Unfall auf L338: 77-Jähriger stirbt nach Frontal-Crash

Unfall auf L338: 77-Jähriger stirbt nach Frontal-Crash

Zwei Areale beim Industriegebiet Wildeshausen-West werden zwangsverkauft

Zwei Areale beim Industriegebiet Wildeshausen-West werden zwangsverkauft

Kommentare