Thomas Heuermann ist neuer Ortsbrandmeister in Harpstedt

Führungswechsel vollzogen

Nach der Übergabe der Urkunden: Thomas Heuermann, der neue – zunächst kommissarische – Harpstedter Ortsbrandmeister, sein langjähriger Vorgänger Eric Hormann, Ratsvorsitzender Stefan Pleus und Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse (von links). Foto: Bohlken

Harpstedt – Den Führungswechsel in der Feuerwehr Harpstedt besiegelte der Samtgemeinderat mit einem einstimmig gefassten Beschluss: Als Nachfolger von Eric Hormann hat Thomas Heuermann das Amt des Ortsbrandmeisters angetreten – erst einmal kommissarisch. Weil Heuermann noch nicht alle erforderlichen Lehrgänge absolviert hat, ist er zunächst unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis mit der Wahrnehmung der an das Führungsamt geknüpften Dienstobliegenheiten betraut worden.

Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse vollzog den „Stabwechsel“ mit der Übergabe einer Entlassungs- und einer Ernennungsurkunde im Koems-Saal – abstandswahrend wegen der Pandemie, versteht sich. Zugleich würdigte er im Beisein zuhörender Brandschützer das Wirken des aus dem Amt geschiedenen Ortsbrandmeisters, den der Ratsvorsitzende Stefan Pleus zusätzlich mit einem Präsent beglückte.

Eric Hormann sei schon fast 30 Jahre in der Feuerwehr aktiv, erläuterte der Verwaltungschef. „Er hat drei Jahre als Gruppenführer und sieben Jahre als Zugführer Dienst geleistet – sowie in den vergangenen zwölf Jahren als Ortsbrandmeister in Harpstedt. Während der zurückliegenden Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr wurden dazu schon passende Worte gefunden“, sagte Wöbse.

Hormann habe sich sehr für die Belange der Brandschützer eingesetzt. Er habe die Ortswehr, die zahlreiche Einsatzherausforderungen meistern müsse, auf einen guten Stand gebracht.

Eric Hormann bedankte sich seinerseits für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Abschließend wünschte er sich: „Öfter miteinander reden! Das hilft auch meinem Nachfolger.“  boh

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Fossilien-Grube Messel 25 Jahre Welterbe

Fossilien-Grube Messel 25 Jahre Welterbe

Von Black Power bis George Floyd: Sport als politische Bühne

Von Black Power bis George Floyd: Sport als politische Bühne

Unterwegs mit einem abgespeckten Slim-Bike

Unterwegs mit einem abgespeckten Slim-Bike

Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal

Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal

Meistgelesene Artikel

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Unter Coronaregeln im neuen Saal getagt

Unter Coronaregeln im neuen Saal getagt

„Wir stellen auf großer Fläche die Weichen“

„Wir stellen auf großer Fläche die Weichen“

Kommentare