Drohne filmt ein Stück Heimat aus der Vogelperspektive

Video "Beckeln von oben" entsteht

+
Symbolbild

Beckeln - Zwei Weiden am Kriegerdenkmal in Beckeln seien „recht kostengünstig entfernt“ worden, teilte Bürgermeister Heiner Thöle am Dienstagabend schmunzelnd während der jüngsten Gemeinderatssitzung im Gasthaus Beneking mit. „Eine davon hat uns der Sturm flachgelegt, ohne dass dabei etwas kaputtgegangen wäre. Die andere Weide haben wir in Eigenregie entfernt“, fügte er hinzu.

Zwei Säuleneichen hat die Dorf- und Soldatenkameradschaft (DSK) Beckeln nach Angaben von Protokollführer Andreas Gralheer gegenüber unserer Zeitung bereits als Ersatz gepflanzt. Die neuen Bäume bezahle die Gemeinde, sagte der Bürgermeister in der Sitzung.

Er erwähnte außerdem die Aktion „Der Norden von oben“ des Radiosenders ffn. Beckeln ist als einer der Bewerber, die in einem Online-Voting die ersten 25 Plätze belegten, dabei. Die Gemeinde belegte mit einem Stimmenanteil von 0,83 Prozent Rang 18. Damit hat sie nun einen Videodreh gewonnen: Ein Film wird entstehen, der die Kommune aus der Vogelperspektive zeigt. Verschiedene Plätze würden demnächst mit einer Drohne abgeflogen, berichtete der Bürgermeister.

Der Termin stehe noch nicht fest. „Ich habe aber darum gebeten, möglichst spät zu filmen, damit sich Beckeln schön und mit viel Grün präsentiert.“ Die Anlieger müssten gefragt werden, ob ihre Grundstücke mit der Video-Drohne überflogen werden dürfen. Dafür sei das schriftlich erteilte Einverständnis der jeweiligen Eigentümer nötig, fuhr Thöle fort. „Aber das ist wohl hinzukriegen, denke ich.“

boh

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Ortsbrandmeister Jonas Baum zeigt Rettungszentrum in Angelse

Ortsbrandmeister Jonas Baum zeigt Rettungszentrum in Angelse

Dauerregen lässt Pegel steigen

Dauerregen lässt Pegel steigen

So verzichten Sie im Alltag auf unnötig viel Plastik

So verzichten Sie im Alltag auf unnötig viel Plastik

Ford Fiesta im Test: König der Kleinwagen

Ford Fiesta im Test: König der Kleinwagen

Meistgelesene Artikel

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

Kommentare