Mit Bauernschläue Dieb dingfest gemacht

Horstedt/Groß Ippener – Mit Bauernschläue ist es gelungen, einen mutmaßlichen Dieb in der Gemeinde Prinzhöfte dingfest zu machen. Darauf lässt eine Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/ Wesermarsch schließen.

Da ihm in der Vergangenheit schon häufiger Rundballen gestohlen wurden, hatte ein 65-jähriger Landwirt aus Horstedt sein gepresstes Stroh mit Peilsendern und Markierungen versehen. Am Mittwoch gegen 22.50 Uhr ging bei ihm Alarm ein. Der signalisierte, dass die markierten Ballen in Bewegung geraten waren.

Der Landwirt habe daraufhin, so die Polizei, einen Bekannten verständigt, der sich wiederum sofort mit dem Auto auf den Weg zum Feld an der Straße „Am Hahnenkamp“ gemacht habe. In der Nähe habe der Bekannte einen Trecker mit Anhänger ausmachen können; darauf hätten sich vier Rundballen „mit entsprechender Markierung“ befunden.

„Der Bekannte nahm mit etwa 20 km/h die ,Verfolgung’ des landwirtschaftlichen Gespanns auf. Die Kontrolle durch die zwischenzeitlich verständigte Polizei konnte in Groß Ippener erfolgen. Bei dem Fahrer des Gespanns handelte es sich um einen 60-Jährigen aus der Gemeinde Ganderkesee. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet“, heißt es weiter in der Polizeimeldung. Die Rundballen hätten dem Eigentümer übergeben werden können.  boh

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Meistgelesene Artikel

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug
Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten

Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten

Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten
Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus

Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus

Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus
Alte Liebe: Hans Risch besitzt einen 50 Jahre alten Karmann Ghia

Alte Liebe: Hans Risch besitzt einen 50 Jahre alten Karmann Ghia

Alte Liebe: Hans Risch besitzt einen 50 Jahre alten Karmann Ghia

Kommentare