Fähnrich Hormann empfängt Offiziere, „Prager“ und bisherigen König

Adjutant Bahrs erinnert sich an den „Tag, als der Regen kam“

+
Ein anstrengender „Job“: Leutnant Eric Hormann (l.) aus dem I. Rott trug diesmal die Fahne.

Harpstedt - „Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung“, sagte Adjutant Hartmut Bahrs am „Pfingstdienstagmorgen“, nachdem er zusammen mit den Offizieren, der Festkapelle Harpstedter „Prager“ und dem bisherigen Bürgerschützenkönig Marco Roreger bei Leutnant Eric Hormann am Hopfenweg angekommen war, der in diesem Jahr die Fahne beim Schiebenscheeten trug. „Wir möchten den Fähnrich gern in unseren Umzug einbinden, aber dafür kriegen wir erst mal ein kräftiges Frühstück!“, fuhr Bahrs bestimmt fort.

„Bei Volkmers“ sei die Fahne schon fünfmal gewesen, im Hopfenweg hingegen insgesamt erst viermal: „1971 bei Rohdenburg, 1986 bei Wöbse und 2007, am Tag, als der Regen kam, bei mir“, zählte der Adjutant auf; was die Nummer vier, den aktuellen Fähnrich Eric Hormann anging, so wünschte Bahrs ihm einen unvergesslichen Tag.

Das Wetter spielte über weite Strecken sehr gut mit – weit besser als 2007, als sich die Marschierenden Müllsäcke über die Kleidung stülpten, um einigermaßen den gewaltigen Wassermassen trotzen zu können, die „von oben“ kamen. Die Marschwege zum Fähnrich, zum Oberst und zum Magistrat konnten Offiziere und „Prager“ diesmal bei Sonnenschein zurücklegen, und auch der Ausmarsch der Bürgerschützen vom Marktplatz zum bisherigen – zwischenzeitlich nach Hause gebrachten – König Marco Roreger ging noch trockenen Fußes über die Bühne. Erst in der Mittagszeit trübte sich der Himmel ein, und es gab etwas Regen. 

boh

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Rundballenpresse in Brand geraten

Rundballenpresse in Brand geraten

Meistgelesene Artikel

Schwelbrand unter den Dachziegeln

Schwelbrand unter den Dachziegeln

Audi fährt seitlich in Gespann und bringt dieses zum Umkippen

Audi fährt seitlich in Gespann und bringt dieses zum Umkippen

Pony muss nach Unfall bei Winkelsett eingeschläfert werden

Pony muss nach Unfall bei Winkelsett eingeschläfert werden

Rad ab und ohne ausreichende Fahrerlaubnis unterwegs

Rad ab und ohne ausreichende Fahrerlaubnis unterwegs

Kommentare