„Delmetal“-Satzung dennoch beschlossen

Grünen geht Schutz nicht weit genug

Landkreis - (ck) · Nach langen Jahren der Diskussion ging die Beschlussfassung des Kreistags zum Landschaftsschutzgebiet „Delmetal“ zwischen Harpstedt und Ganderkesee gestern Abend über die Bühne: Die Mandatsträger segneten die Satzung bei vier Nein-Stimmen von Hartmut Post (CDU) sowie den drei Grünen Manfred Rebensburg, Martin Brinkmann und Susann Kügler ab.

Post begründete sein „Nein“ damit, dass ihm die vom Landkreis erworbenen Flächen in diesem Areal ein Dorn im Auge seien. „Sie sind verbuscht und zugewuchert. Als wir diese Bereiche früher noch bewirtschaften durften, hat es dort meiner Meinung nach mehr gekreucht und gefleucht“, urteile der aus Klein Henstedt stammende Christdemokrat.

Den Grünen wiederum gingen die mit den Landwirten und Grundeigentümern ausgehandelten Kompromisse in der mehrfach veränderten Fassung zu weit: „Der Status Quo wird möglicherweise geschützt, aber die Wasserqualität der Delme ist jetzt schon schlecht“, schilderte Brinkmann. „Wenn ich sehe, wie ambitioniert die Pläne vorher waren und wie weit jetzt zurückgerudert wurde, hätte ich mir mehr Verbesserungen gewünscht.“

Ernst-August Bode (FDP) riet Brinkmann, erst einmal abzuwarten: „Angesichts dieser langen Verbotsliste wird es zu Verbesserungen in dem Gebiet kommen.“

Christa Plate (CDU) bezeichnete den gefundenen Konsens zwischen der Unteren Naturschutzbehörde und den Landwirten als „gelungen“. Zwar hegten manche Flächennutzer immer noch Befürchtungen hinsichtlich zu großer Einschränkungen, „aber in solchen Fällen ist es immer besser, das Gespräch mit der Kreisverwaltung zu suchen, als einen Rechtsanwalt einzuschalten“. Auch Günter Westermann (CDU) dankte der Naturschutzbehörde und ihrem früheren Leiter Bernd Lögering für die stete Suche nach einem erträglichen Weg.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Dampftag im Kreismuseum

Dampftag im Kreismuseum

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf dem Westring in Wildeshausen

Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf dem Westring in Wildeshausen

Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf dem Westring in Wildeshausen
Scheune brennt nieder: Feuerwehr-Einsatz bis in den frühen Morgen

Scheune brennt nieder: Feuerwehr-Einsatz bis in den frühen Morgen

Scheune brennt nieder: Feuerwehr-Einsatz bis in den frühen Morgen
„Stationäre Dauer-Wanderung“: Aussteiger im Bauwagen zieht weiter

„Stationäre Dauer-Wanderung“: Aussteiger im Bauwagen zieht weiter

„Stationäre Dauer-Wanderung“: Aussteiger im Bauwagen zieht weiter
Neue Spielhalle am Westring

Neue Spielhalle am Westring

Neue Spielhalle am Westring

Kommentare