Vier Rentner unterstützen im Auftrag der Gemeinde Senioren in Großenkneten

Bei Anruf Hilfe

+
Die Gemeinde mit Bürgermeister Thorsten Schmidtke (links) steht hinter den Senioren, die Senioren unterstützen sollen: Hergen Brandes, Hans Schillmüller, Rolf „Toni“ Beckemeyer und Herbert Eilks (sitzend, von links).

Grossenkneten - Mal eine neue Birne in die Deckenlampe drehen, ein paar Rosen pflanzen oder das Internet wieder zum Laufen bringen: Diese Tätigkeiten fallen mit zunehmendem Alter nicht eben leichter, vor allem wenn es um alleinstehende Rentner geht.

Bisher hat das Seniorenservicebüro Wardenburg für den gesamten Landkreis Oldenburg „junge“ Rentner aus den jeweiligen Gemeinden vermittelt, die älteren Senioren bei Tätigkeiten wie den eingangs genannten zur Hand gehen. Doch das Büro in Wardenburg hat diese Aufgabe zum Ende des vergangenen Jahres aufgegeben. Zum Teil war das Angebot in den Gemeinden auch gar nicht so bekannt.

In Großenkneten stehen nun vier rüstige Männer bereit, die schon im Wardenburger Auftrag gehandelt haben, nun aber vom Rathaus koordiniert werden. Es handelt sich um Hans Schillmüller (66) aus Sage und die drei Ahlhorner Hergen Brandes (63), Rolf „Toni“ Beckemeyer (77) und Herbert Eilks (72).

Wichtig sei, dass das Quartett keine Handwerker ersetzen soll, betonte Sozialamtsleiterin Frauke Asche am Mittwoch bei der Vorstellung der Helfer. Beckemeyer erinnerte an den Fall eines verstopften Abflusses, bei dem er geraten habe, eine Fachfirma zu rufen. Auch regelmäßige Arbeiten wie Rasenmähen oder alle paar Tage Schneeschippen nehmen die Senioren nicht an. Es geht eher um Tätigkeiten, die unter den Begriff Nachbarschaftshilfe fallen.

Ansprechpartner bei der Gemeinde ist Kerstin Korte unter Tel. 04435/388161. Sie vermittelt die Einsätze. Für jeden Besuch werden fünf Euro fällig.

bor

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Green Circus auf dem Deichbrand Festival 2017

Green Circus auf dem Deichbrand Festival 2017

Holtebütteler Plattsnackers spielen „Chaos in’t Bestattungshuus“ 

Holtebütteler Plattsnackers spielen „Chaos in’t Bestattungshuus“ 

Nach Sommergewittern kommt Herbstwetter

Nach Sommergewittern kommt Herbstwetter

Beachparty in Schwarme

Beachparty in Schwarme

Meistgelesene Artikel

Brasserie und Ratskeller tauschen einen Abend lang das Personal

Brasserie und Ratskeller tauschen einen Abend lang das Personal

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

„Schekhan-Markt“ eröffnet neuen Verkaufsraum mit breiterem Angebot

„Schekhan-Markt“ eröffnet neuen Verkaufsraum mit breiterem Angebot

Kommentare