Technischer Defekt sehr wahrscheinlich

Großbrand im Hähnchenstall - 34.000 Tiere überleben

+
Die Feuerwehr konnte den Großbrand schnell unter Kontrolle bringen.

Großenkneten - 34.000 Hähnchen haben ein Feuer in einem Mastbetrieb in Großenkneten (Landkreis Oldenburg) unbeschadet überstanden. Weil lediglich der vordere Teil des rund 2000 Quadratmeter großen Stalles brannte, konnten sich die Hähnchen im hinteren Teil des Gebäudes vor den Flammen schützen.

++Update++ 

Nach weiteren Ermittlungen hält die Polizei einen technischen Defekt als Brandursache für immer wahrscheinlicher. Dennoch werde weiter ermittelt, um diesen Verdacht zu verifizieren, heißt es in einer Meldung von Freitag. Etwa 30.000 Hähnchen konnten inzwischen anderweitig untergebracht werden. Der entstandene Schaden liege vermutlich bei weit über 100.000 Euro.

Originalmeldung:

Der Brand, der um kurz nach 2 Uhr ausbrach, wurde von rund 120 Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht, hieß es am Mittwoch. Der vordere Teil des Daches sei zerstört worden. Nach Polizeiangaben griff das Feuer nicht auf die beiden angrenzenden Ställe des Mastbetriebes über. 

Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Auslöser für den Brand. Die Ermittlungen zur Ursache seien allerdings noch nicht abgeschlossen, sagte der Sprecher. Die 34.000 Jungtiere blieben in dem Stall. Ein Tierarzt war vor Ort, um die Tiere zu begutachten. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sage, Ahlhorn, Großenkneten, Ganderkesee, Huntlosen, Littel und Oldenburg.

dpa/jdw

Großbrand in einem Putenstall in Großenkneten

***Anmerkung: Die Polizei sprach zunächst von Puten, hat aber im Laufe des Vormittags ihre Angabe korrigiert. Es handelt sich demnach um Hähnchen. Wir haben die Meldung entsprechend geändert. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Tellfreunde Schobrink feiern Dorffest in Diepholz

Tellfreunde Schobrink feiern Dorffest in Diepholz

„Tag der offenen Tür“ bei Radio Bremen 

„Tag der offenen Tür“ bei Radio Bremen 

Zehntausende marschieren gegen Hass - Lob von Trump

Zehntausende marschieren gegen Hass - Lob von Trump

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

Meistgelesene Artikel

Schwelbrand unter den Dachziegeln

Schwelbrand unter den Dachziegeln

Auto prallt frontal gegen Baum - Fahrer stirbt

Auto prallt frontal gegen Baum - Fahrer stirbt

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Fieberhafte Suche nach Sexualstraftäter in Oldenburg

Fieberhafte Suche nach Sexualstraftäter in Oldenburg

Kommentare