FDP informiert sich über das Blockhaus Ahlhorn 

Party verschoben – Bauarbeiten gehen vor

+
Die FPD-Mitglieder Timo Hibbeler, Hermann Wilke, Rolf Jessen, Wolfgang Kultermann, Werner Knoop und Imke Haake sprachen mit Anke Pannemann und Peter Petersmann (v. l.) vom Blockhaus.

Ahlhorn - Eigentlich wollte die Belegschaft zum 70-jährigen Bestehen des Blockhauses Ahlhorn in diesem Jahr groß feiern, aber wegen der vielen Bauarbeiten steigt die Party erst 2021. „Das Bauprojekt hat jetzt Vorrang“, erläuterte Leiter Peter Petersmann während eines Besuchs der Großenkneter FDP. Die Liberalen um Fraktionsvorsitzende Imke Haake informierten sich am Dienstag über den Stand beim Blockhaus.

Vor ein paar Jahren habe es ohnehin noch nicht festgestanden, ob die Einrichtung weitergeführt wird, bis sich die Synode dazu entschlossen habe, viel Geld in die Anlage zu pumpen, so Petersmann. „Solch eine Einrichtung wird nie schwarze Zahlen schreiben, und dennoch bin ich froh, dass sich die Mitglieder der Synode für diesen Schritt entschieden haben“, betonte er. Alle Maßnahmen kosteten sieben Millionen Euro.

Damit einher gehen aber auch Änderungen bei der Ausrichtung des Hauses. Denn anders als in früheren Jahren liegt der Fokus ausschließlich auf Gruppen. „Wir konzentrieren uns auf die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen. Das hat dann auch die Folge, dass wir keine zusätzliche Gastronomie anbieten können“, sagte Petersmann. Ohne die Bauarbeiten seien 25.000 Übernachtungsgäste pro Jahr möglich. Das Ziel sei allerdings, auf 30.000 zu kommen, um das Anwesen einigermaßen wirtschaftlich zu halten. Im Jahr 2015 waren es noch 23.800 Übernachtungen gewesen.

Petersmann wünscht sich eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde, insbesondere beim Anlegen von Freiflächen mit Spielgeräten und der Instandhaltung von Gehwegen, für die das Blockhaus nicht zuständig sei.

jb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Eskalation: Palästinenser stoppen Kontakt zu Israel

Eskalation: Palästinenser stoppen Kontakt zu Israel

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

DFB-Frauen auf Kurs EM-Viertelfinale: 2:1 gegen Italien

DFB-Frauen auf Kurs EM-Viertelfinale: 2:1 gegen Italien

Tritt Prinz George in die Fußstapfen seines Vaters? 

Tritt Prinz George in die Fußstapfen seines Vaters? 

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

„Schekhan-Markt“ eröffnet neuen Verkaufsraum mit breiterem Angebot

„Schekhan-Markt“ eröffnet neuen Verkaufsraum mit breiterem Angebot

Kommentare