Aus neun Euro werden 1100

Gericht verhängt Geldstrafe für Nötigung

+

Wildeshausen - Ein 26 Jahre alter Delmenhorster und sein 30 Jahre alter Bruder aus Bookholzberg konnten oder wollten ein 234 Euro teures Fahrrad in einem Laden in Ahlhorn nicht vollständig bezahlen. Es fehlten noch neun Euro. Um dieses Geld zankten sie sich mit dem 64-jährigen Verkäufer so erbittert, dass es zu Handgreiflichkeiten kam. Einer der Brüder schubste den Ladenbetreiber, der daraufhin stürzte (wir berichteten).

Am Montag verurteilte das Amtsgericht Wildeshausen den 26-Jährigen zu einer Geldstrafe in Höhe von 800 Euro. Sein Bruder muss ein Schmerzensgeld von 300 Euro an den 64-Jährigen zahlen, dafür wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Erst war es um den Vorwurf des versuchten Raubes gegangen. Doch das ließ sich nach der Beweisaufnahme nicht mehr aufrecht erhalten, wie auch der Staatsanwalt einräumte. „Es ist immer schön, wenn große Gebäude klein in sich zusammenstürzen“, kommentierte einer der Verteidiger die Abstufung der Anklage. Deren Vertreter ging in seinem Schlussplädoyer nur noch von einer Nötigung in Tateinheit mit einer Bedrohung und einfachen Körperverletzung aus. Der 26-Jährige habe das Rad festgehalten und damit den Laden verlassen wollen, der Verkäufer habe es am Gepäckträger ergriffen und seinerseits nicht losgelassen. Daraufhin habe der Delmenhorster geschubst. Dem folgte das Gericht bis auf die Bedrohung weitgehend.

Die Verteidigung sah in dem Gezerre ums Rad keine Nötigung, sondern lediglich eine „Machtdemonstration“. Auch sei unklar, welcher der Brüder denn nun geschubst habe. Aber damit konnte sie nicht überzeugen. J bor

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Pizarros Treffer gegen Werder

Pizarros Treffer gegen Werder

FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei

FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei

Meistgelesene Artikel

„The Bland“ rockt sich in Ekstase

„The Bland“ rockt sich in Ekstase

Besuch im Waldorfkindergarten „Zwergenland“

Besuch im Waldorfkindergarten „Zwergenland“

„Zufriedenstellende Lösung“ für Ganderkeseer Altlast

„Zufriedenstellende Lösung“ für Ganderkeseer Altlast

Schwerer Unfall in Wardenburg: Motorradfahrer kollidiert mit Auto

Schwerer Unfall in Wardenburg: Motorradfahrer kollidiert mit Auto

Kommentare