Kreisrat Christian Wolf lobt Einsatz im Landkreis/Torsten Schnitger verabschiedet

Bereitschaftsübung fordert Feuerwehr

Nach den Verabschiedungen und Ernennungen: Christian Wolf, Hergen Schütte, Andreas Tangemann, Manuel Zießler, Maik Schütte, Timo Neuhaus, Eckhard Poppe, Klaus Stolle und Torsten Schnitger (v.l.).
+
Nach den Verabschiedungen und Ernennungen: Christian Wolf, Hergen Schütte, Andreas Tangemann, Manuel Zießler, Maik Schütte, Timo Neuhaus, Eckhard Poppe, Klaus Stolle und Torsten Schnitger (v.l.).

Sage - Die Feuerwehren im Landkreis Oldenburg waren im vergangenen Jahr nicht nur bei Unglücken im Einsatz. Das zeigte sich einmal mehr bei der Dienstbesprechung der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Sager Feuerwehrhaus, zu der neben den Zugführern und den Stellvertretern auch der Erste Kreisrat Christian Wolf, der Sachbearbeiter Katastrophenschutz, Ronald Feist, und Kreisbrandmeister Andreas Tangemann eingeladen waren.

In seinem Grußwort bedankte sich Wolf für die geleistete Arbeit. Er ging kurz auf die anhaltende Flüchtlingssituation ein. „Auch hier haben die Feuerwehren uns bei dem Aufbau der Erstunterkünfte in Wildeshausen geholfen“, so der Kreisrat.

Tangemann freute sich, dass die Bereitschaft im vergangenen Jahr zu keinem Einsatz gerufen wurde.

Bereitschaftsführer Klaus Stolle erwähnte in seinem Jahresrückblick vor allem die große Übung, die erstmals mit mehreren Kreisfeuerwehrbereitschaften, dem THW, der DLRG und dem DRK durchgeführt wurde. Die Bereitschaft des Landkreises Oldenburg nahm beim Deichbau, einer Waldbrand-, einer Industriebrand- und einer technischen Hilfeleistungsübung teil. Daneben traf sich die Bereitschaft zweimal zu einer Gesprächsrunde. Insgesamt leistete sie 2015 3867 Dienststunden.

Einige personelle Veränderungen gab es auch. Aus der Bereitschaft wurde der Zugführer „Fachzug Technische Hilfeleistung“, Torsten Schnitger, verabschiedet. Seinen Posten übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Eckhard Poppe. Timo Neuhaus wurde zum neuen stellvertretenden Zugführer ernannt.

Beim „Fachzug Wassertransport II“ wurde Maik Schütte zum neuen Zugführer ernannt. Manuel Zießler und Eckhard Poppe wurden zu Brandmeistern befördert.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Meistgelesene Artikel

Corona: Das gilt jetzt im Landkreis Oldenburg

Corona: Das gilt jetzt im Landkreis Oldenburg

Corona: Das gilt jetzt im Landkreis Oldenburg
Corona: Fünf Tote für Landkreis Oldenburg nachgemeldet

Corona: Fünf Tote für Landkreis Oldenburg nachgemeldet

Corona: Fünf Tote für Landkreis Oldenburg nachgemeldet
Tödlicher Motorradunfall in Winkelsett

Tödlicher Motorradunfall in Winkelsett

Tödlicher Motorradunfall in Winkelsett

Kommentare