Freisprechungsfeier für Landwirte, einen Tierwirt, Landwirtschaftsmeister, Betriebswirte und Hauswirtschafterinnen

Landrat Harings ermahnt und lobt Bauern

+
Die neuen Landwirte, Landwirtschaftsmeister und Betriebswirte mit ihren Urkunden.

Grossenkneten - Mit Lob und Tadel war Landrat Carsten Harings am Freitagabend während der Freisprechungsfeier für Landwirte, einen Tierwirt, Landwirtschaftsmeister, Betriebswirte und Hauswirtschafterinnen im Gasthaus Kempermann in Großenkneten dabei. Für ihn gehöre die Landwirtschaft in dieser Region zu einem wichtigen Wirtschaftszweig, so Harings. Etwa 25 000 Personen im Landkreis Oldenburg arbeiteten in der Landwirtschaft.

Mahnend sprach er auch die Probleme insbesondere die Nitratbelastung im Grundwasser an. „Nur gemeinsam können wir daran arbeiten“, sagte Harings. „Die jungen Landwirte sind unsere Zukunft“, machte der Landrat deutlich.

Diese sowie auch die Hauswirtschafterinnen waren die Hauptpersonen an diesem Abend. „Für die Auszubildenden war die dreijährige Zeit zwar nicht immer ganz einfach, dafür aber abwechslungsreich“, formulierte es Kreislandwirt Jürgen Seeger. Vor allem freute es ihn, dass auch junge Erwachsene dabei sind, die vorher nichts mit der Landwirtschaft zu tun hatten. Nur die Hälfte der Azubis stamme von elterlichen Höven. Seeger kritisierte allerdings die Landwirtschaftspolitik der Grünen in Niedersachsen. Die Partei fordere einfach zu viele Vorschriften, was die Arbeit im Agrarsektor nicht einfach machen würde. Er forderte mehr Freiheiten für die Erzeuger.

Als bester Absolvent wurde Harcke Francksen aus Butjadingen ausgezeichnet. „Ich erinnere mich noch daran, wie es war, als wir vor drei Jahren unsere Ausbildung begonnen haben. Wenngleich am Anfang nicht alles so einfach war: beispielsweise der frühe Arbeitsbeginn. So konnten wir uns während der gesamten Zeit weiterentwickeln. Wir sind sozusagen mit unseren Aufgaben gereift“, sagte Francksen in seiner Rede.

jb

Mehr zum Thema:

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Onigiri: die japanische Pausenstulle für unterwegs

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Niederlande verlieren erneut - Schweden dreht Spiel: 3:2

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Kunstdiebstahl im Bode-Museum: Keine Spur von 100-Kilo-Münze

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Christine Kaufmann (†): Bilder aus ihrem Leben

Meistgelesene Artikel

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Aldi rechnet mit Neubau an der Harpstedter Straße in 2018

Aldi rechnet mit Neubau an der Harpstedter Straße in 2018

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Kommentare