Freisprechungsfeier für Landwirte, einen Tierwirt, Landwirtschaftsmeister, Betriebswirte und Hauswirtschafterinnen

Landrat Harings ermahnt und lobt Bauern

+
Die neuen Landwirte, Landwirtschaftsmeister und Betriebswirte mit ihren Urkunden.

Grossenkneten - Mit Lob und Tadel war Landrat Carsten Harings am Freitagabend während der Freisprechungsfeier für Landwirte, einen Tierwirt, Landwirtschaftsmeister, Betriebswirte und Hauswirtschafterinnen im Gasthaus Kempermann in Großenkneten dabei. Für ihn gehöre die Landwirtschaft in dieser Region zu einem wichtigen Wirtschaftszweig, so Harings. Etwa 25 000 Personen im Landkreis Oldenburg arbeiteten in der Landwirtschaft.

Mahnend sprach er auch die Probleme insbesondere die Nitratbelastung im Grundwasser an. „Nur gemeinsam können wir daran arbeiten“, sagte Harings. „Die jungen Landwirte sind unsere Zukunft“, machte der Landrat deutlich.

Diese sowie auch die Hauswirtschafterinnen waren die Hauptpersonen an diesem Abend. „Für die Auszubildenden war die dreijährige Zeit zwar nicht immer ganz einfach, dafür aber abwechslungsreich“, formulierte es Kreislandwirt Jürgen Seeger. Vor allem freute es ihn, dass auch junge Erwachsene dabei sind, die vorher nichts mit der Landwirtschaft zu tun hatten. Nur die Hälfte der Azubis stamme von elterlichen Höven. Seeger kritisierte allerdings die Landwirtschaftspolitik der Grünen in Niedersachsen. Die Partei fordere einfach zu viele Vorschriften, was die Arbeit im Agrarsektor nicht einfach machen würde. Er forderte mehr Freiheiten für die Erzeuger.

Als bester Absolvent wurde Harcke Francksen aus Butjadingen ausgezeichnet. „Ich erinnere mich noch daran, wie es war, als wir vor drei Jahren unsere Ausbildung begonnen haben. Wenngleich am Anfang nicht alles so einfach war: beispielsweise der frühe Arbeitsbeginn. So konnten wir uns während der gesamten Zeit weiterentwickeln. Wir sind sozusagen mit unseren Aufgaben gereift“, sagte Francksen in seiner Rede.

jb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Bilder: Deutsche Frauen holen Sieg gegen Italien

Eskalation: Palästinenser brechen Kontakte zu Israel ab

Eskalation: Palästinenser brechen Kontakte zu Israel ab

DFB-Frauen auf Kurs EM-Viertelfinale: 2:1 gegen Italien

DFB-Frauen auf Kurs EM-Viertelfinale: 2:1 gegen Italien

Tritt Prinz George in die Fußstapfen seines Vaters? 

Tritt Prinz George in die Fußstapfen seines Vaters? 

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

„Schekhan-Markt“ eröffnet neuen Verkaufsraum mit breiterem Angebot

„Schekhan-Markt“ eröffnet neuen Verkaufsraum mit breiterem Angebot

Kommentare