WZ präsentiert Bergs Musical

Gratulanten besuchen „Jim Knopf“

Kreiszeitung Syke

Wildeshausen - Von Joachim Decker· Was er anpackt gelingt auch – Musical-Macher Christian Berg hat sein Augenmerk schon seit vielen Jahren auf den Michael-Ende-Klassiker „Jim Knopf“ gerichtet. Und mit dem Geburtstags-Musical „Happy Birthday, Jim Knopf !“ gastiert er – präsentiert von der Wildeshauser Zeitung – am 11. März (15 Uhr), in der Wildeshauser Widukind-Halle.

In der Tat feiert der putzige Geselle „Jim Knopf“, dessen Wiege in der „Augsburger Puppenkiste“ stand, seinen 50. Geburtstag. Und die Erlebnisse dieser fünf Jahrzehnte Jahre greift Berg in seinem Musical, an dem sich nicht nur Kinder erfreuen können, auf.

Aber was ist das ? „Jim“ steht der Sinn anlässlich der 50 Jahre gar nicht nach einer Feier. Plagt ihn vielleicht die „Midlifecrisis“ ? Was er aber nicht weiß, ist, dass der König von Lummerland, „Alfons der Viertel-vor-Zwölfte“, gespielt von Christian Berg, eine große Überraschungsparty auf die Beine stellt, zu der er alle Freunde einlädt, die „Jim Knopf“ damals bei seinen großen Abenteuern begleitet haben. Ob „Frau Waas“ und „Herr Ärmel“, der Scheinriese „Herr Tur Tur“, „Frau Mahlzahn“, „Ping Pong“, der Halbdrache „Nepomuk“ und Prinzessin „Li Si“ – sie alle kommen und lassen noch einmal ihre spannendsten Erlebnisse Revue passieren. Nicht zu vergessen „Lukas, der Lokomotivführer“, und seine Lok „Emma“, die ebenfalls zum Gratulieren kommen.

In diesem Musical dürfen auch drei Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren als Schüler der „Drachenschule“ mitwirken. Wer mitmachen möchte, hat noch bis Freitag, 19. Februar, die Möglichkeit, ein Bild zu malen und bei uns einzureichen. Aus den besten Einsendungen werden die drei Mitspieler ermittelt. Daher sollten Name, Telefonnummer und Alter unbedingt auf den Bildern stehen. Bislang haben uns schon viele schöne Kunstwerke erreicht, bei denen der kleine „Jim Knopf“ im Mittelpunkt steht.

„Ich freue mich schon auf die drei kleinen Mitspieler“, sagt Christian Berg.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Putin fordert Sicherheitsgarantien für Nordkorea

Putin fordert Sicherheitsgarantien für Nordkorea

Auf Föhr lässt sich Urlaub machen fast wie in alten Zeiten

Auf Föhr lässt sich Urlaub machen fast wie in alten Zeiten

Designhotels in Österreich setzen auf besonderes Ambiente

Designhotels in Österreich setzen auf besonderes Ambiente

Handycap-Pflege auf virtuellem Green

Handycap-Pflege auf virtuellem Green

Meistgelesene Artikel

Maskierter Mann überfällt Tankstelle in Wildeshausen

Maskierter Mann überfällt Tankstelle in Wildeshausen

Mann bedroht Jugendliche mit Messer: Handys erbeutet

Mann bedroht Jugendliche mit Messer: Handys erbeutet

Rätsel um Mitgliedskarte von 1917 ist aufgeklärt

Rätsel um Mitgliedskarte von 1917 ist aufgeklärt

Diakonie: Arbeitskreis schlägt Zurückstellung von Bauvorhaben vor

Diakonie: Arbeitskreis schlägt Zurückstellung von Bauvorhaben vor

Kommentare