Hirten machen sich auf die Suche nach dem Christuskind / Singspiel am Heiligabend in der Alexanderkirche

„Es gibt doch über 100 Ställe“

Rappelvoll war die Kirche am Sonnabend, als das Singspiel aufgeführt wurde.
+
Rappelvoll war die Kirche am Sonnabend, als das Singspiel aufgeführt wurde.

Wildeshausen - Sitzplätze gab es keine mehr in der Wildeshauser Alexanderkirche: Zweimal war das Gotteshaus am Nachmittag des Heiligen Abends rappelvoll, zweimal verfolgten sowohl Erwachsene als auch Kinder das Singspiel „Die guten Hirten von Bethlehem“ aus der Feder von Andreas Hantke.

Zweimal konnten sich die Kirchgänger auch von der hervorragenden Leistung des Spatzen- und der Kinderchores der Singschule an der Alexanderkirche überzeugen. Begleitet von Kantor Ralf Grössler am Flügel, sorgten die Nachwuchs-Sänger vom ersten Ton an für reichlich Gänsehaut und weihnachtliche Atmosphäre.

Eingestimmt auf das Singspiel wurden die Besucher von Diakon Rainer Lübke, der locker durchs Programm führte. Da saßen die Hirten nun bei Kälte unter freiem Himmel und philosophierten über dies und jenes. Dabei stellten sie dann auch fest, dass es ihre Schafe wohl besser hätten als viele Menschen. Denn soeben war Kaiser Augustus lautstark auf den Plan getreten und hatte verkündet, dass er von jedem Einzelnen die Steuern kassieren werde. Zur Erfassung aller Menschen hatte er sie in ihre jeweilige Geburtsstadt zurückbeordert. „Da können unsere Schafe doch froh sein, sie dürfen dort bleiben, wo es ihnen gefällt“, stellten die Hirten fest.

Dann aber wurde es plötzlich ganz hell – zwei Engel erschienen und berichteten von der Geburt Jesu, der in einem Stall zur Welt gekommen war. Für die Hirten ein Zeichen, sich auf den Weg zu machen, um das Gotteskind zu sehen. „Aber wo sollen wir suchen? Es gibt doch über 100 Ställe“, legte einer sein Veto ein, sich des Nachts noch auf den Weg zu machen. „Dann müssen wir eben alle Ställe absuchen, bis wir das Kind gefunden haben“, wurde er überstimmt. Die Suche dauerte am Ende nicht lange. Schon bald konnten die Hirten neben dem Heiland niederknien. · Dejo

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung der A1 und Stinkefinger aus Auto

Vollsperrung der A1 und Stinkefinger aus Auto

Vollsperrung der A1 und Stinkefinger aus Auto
Werder-Anhänger müssen Zug verlassen

Werder-Anhänger müssen Zug verlassen

Werder-Anhänger müssen Zug verlassen
Teilabriss von alter Fleischerei Tonn: Keine Chance auf ein Flachdach

Teilabriss von alter Fleischerei Tonn: Keine Chance auf ein Flachdach

Teilabriss von alter Fleischerei Tonn: Keine Chance auf ein Flachdach
Zwei neue Corona-Testcenter

Zwei neue Corona-Testcenter

Zwei neue Corona-Testcenter

Kommentare