Delmenhorster Schläger vor Gericht

Das Gesicht des Täters vor Augen

Oldenburg - DELMENHORST (wz) · Weil er am 23. Mai vergangenen Jahres am Zentralomnibusbahnhof in Delmenhorst grundlos einen Busfahrer halb totgeschlagen hat, muss sich seit gestern ein 28 Jahre alter Mann aus Delmenhorst vor der Oldenburger Schwurgerichtskammer wegen versuchten Totschlags verantworten.

Zusammen mit einem Bekannten hatte der angetrunkene Angeklagte am Tattag mittgas mit einer Bierflasche in der Hand den Bus des späteren Opfers am ZOB in Delmenhorst bestiegen. Als Bier im Bus verspritzt wurde, hatte der 49-jährige Fahrer die beiden Männer gebeten, das Bier draußen zu trinken. Daraufhin ging der Angeklagte mit äußerster Brutalität gegen den Busfahrer vor. Er prügelte den Mann laut Anklage durch den Bus nach draußen und schlug dem bereits hilflosen 49-Jährigen, der am Boden kauerte, die volle Flasche Bier gegen den Kopf. Damit nicht genug: Obwohl das Opfer schon blutüberströmt war, soll er mit den Worten „White Power“ (ein Schlüsselbegriff aus der Neonaziszene) und „Ich mach dich alle“ pausenlos weiter gegen Kopf und Körper des Busfahrers getreten haben. Erst als Kollegen den 49-Jährigen abschirmten, ließ der Angeklagte von dem schwer Verletzten ab. Er habe heute immer noch das hasserfüllte Gesicht des Täters vor Augen, sagte der 49-Jährige gestern. Sein Leben habe sich seitdem stark verändert, er fühle sich hilflos und ängstlich. Nach der brutalen Tat, die er fast nicht überlebt hätte, begab er sich in psychologische Behandlung.

Der Angeklagte machte gestern eine „Lebenskrise“ für den „bedauerlichen Vorfall“ verantwortlich. Seine Frau habe ihn verlassen, deswegen habe er „gesoffen“ und sei nicht gut drauf gewesen. Anfangs war die Tat beim Einzelrichter am Delmenhorster Amtsgericht angeklagt gewesen. Doch nach kurzer Beweisaufnahme erkannte der Richter, welche Dimension der Fall hat, und gab das Verfahren an die Oldenburger Schwurgerichtskammer ab, die für Tötungsdelikte zuständig ist.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Meistgelesene Artikel

Frauenhaus derzeit voll belegt

Frauenhaus derzeit voll belegt

Müll in der Landschaft, E-Scooter bei Unfall zerstört

Müll in der Landschaft, E-Scooter bei Unfall zerstört

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Kommentare