Christian Dürr FDP-Fraktionschef im Bundestag

Ein Ganderkeseer steigt weiter auf

Im Wahlkampf in Ganderkesee: Christian Dürr.
+
Im Wahlkampf in Ganderkesee: Christian Dürr.

Berlin/Ganderkesee – Der Bundestagsabgeordnete Christian Dürr aus Ganderkesee ist neuer Fraktionsvorsitzender der FDP im Deutschen Bundestag. Gratulationen kommen auch aus der Heimat.

Die Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Oldenburg-Land, Imke Haake, freut sich über die Wahl von Dürr zum Fraktionschef. Im Namen des Kreisverbandes wünscht sie Dürr viel Erfolg bei der Aufgabe. „Ich bin mir sicher, dass Christian Dürr neben den bundespolitischen Themen auch die Herausforderungen der ländlichen Region (des Oldenburger Landes) im Blick hat.“

Dürr bekommt 94 Prozent der Stimmen

Die Abgeordneten der FDP-Fraktion wählten Dürr am Dienstag mit 94 Prozent. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die neue Aufgabe, die Fraktion in den kommenden Jahren führen zu dürfen“, so Dürr.

„Die Corona-Pandemie hat erneut gezeigt, dass der Bundestag eine ganz besondere Rolle in unserer Demokratie spielt. Daher erfüllt es mich mit Demut und Freude, dass ich von nun an als Fraktionsvorsitzender Verantwortung übernehmen darf.“

Dürr tritt die Nachfolge von Christian Lindner an, der Bundesfinanzminister in der Ampelkoalition wird. Er wisse, welche Verantwortung auf ihn zukomme und dass die Menschen in Deutschland sich ein starkes Parlament wünschten. „Unser Land steht auch abseits der Pandemie vor riesigen Herausforderungen. Wir werden als Fraktion eine Stimme für Aufbruch und Modernisierung im Deutschen Bundestag sein“, so der neue Vorsitzende. Dürr sieht sich als Teamplayer und ist sich sicher: „Wir werden mit eigenen Ideen vertrauensvoll mit der Bundesregierung zusammenarbeiten.“

Dürr zog erstmals 2017 in den Bundestag ein

Dürrs Wahlkreis ist Delmenhorst/Oldenburg-Land. 2017 zog er erstmals in den Bundestag ein und übernahm dort den Posten eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Zuvor war er Fraktionschef der FDP im niedersächsischen Landtag. Dürr gilt als profilierter Finanz- und Haushaltsexperte. In den Verhandlungen mit SPD und Grünen über die Bildung einer Ampelkoalition war Dürr für die FDP Verhandlungsführer der Arbeitsgruppe Finanzen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Tischlerei-Komplex brennt lichterloh

Tischlerei-Komplex brennt lichterloh

Tischlerei-Komplex brennt lichterloh
Corona-Inzidenz steigt in Wildeshausen über 1.000

Corona-Inzidenz steigt in Wildeshausen über 1.000

Corona-Inzidenz steigt in Wildeshausen über 1.000
Mit dem Siegel der Exklusivität

Mit dem Siegel der Exklusivität

Mit dem Siegel der Exklusivität
Einmalig: Suppe in Talerform aus Wildeshausen

Einmalig: Suppe in Talerform aus Wildeshausen

Einmalig: Suppe in Talerform aus Wildeshausen

Kommentare