13 Kinder gestalten mit Ton

Engel und Blumentöpfe geformt

Kleine Engel formten Lisa, Cerin und Sophia.

Dötlingen - (ts) · Sowohl Fingerspitzengefühl als auch Kraft bewiesen gestern die Ferienpass-Kinder bei der Aktion „Arbeiten mit Ton“, die der Mittelstand Dötlingen organisiert hatte. Nach einer kurzen Anleitung von Elke Schiersch machten sich die Mädchen und Jungen ans Werk und formten Engel, Schalen und Masken.

Schiersch war für die Aktion extra aus Jever zum Dötlinger Jugendhaus angereist. Herbert Dirksen vom Mittelstandsverein hatte die ehemalige Lehrerin schnell für diese Veranstaltung begeistern können. Beide kennen sich durch die Volkshochschule. „Herbert Dirksen war einer meiner ersten Kursteilnehmer“, so Schiersch, die den 13 Kindern zunächst erklärte, wie sie Körper und Flächen formen.

Für Letztere wandten die Nachwuchskünstler ordentlich Kraft auf und schlugen auf den Ton ein. „Ihr braucht euch aber gar nicht so anzustrengen, der Ton ist eh blasenfrei“, klärte Schiersch sie auf. Fast alle Kinder hatten zuvor bereits mit dem Material gearbeitet. „In der Schule“, berichteten Lisa, Cerin und Sophia, die Engel gestalteten.

Einen kleinen Blumentopf formte hingegen der zehnjährige Michel aus Aschenstedt. „Ich habe zu Hause auch schon mit Ton gearbeitet. Das macht Spaß“, erzählte er, während Eva versuchte, eine gleichmäßige Fläche als Grundlage für ihre Maske zu schaffen. Andere Kinder gestalteten Schalen oder Namensschilder. Immer wieder befeuchteten sie dabei den Ton, damit er nicht so schnell trocknete. Bis er ganz ausgehärtet ist, dauert es etwa zwei Wochen, dann können die Kinder ihre Werke abholen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Meistgelesene Artikel

Illegal Tanne auf städtischem Grund gefällt

Illegal Tanne auf städtischem Grund gefällt

Illegal Tanne auf städtischem Grund gefällt
Klinikum Oldenburg: Frühchen stirbt an verunreinigter Milch

Klinikum Oldenburg: Frühchen stirbt an verunreinigter Milch

Klinikum Oldenburg: Frühchen stirbt an verunreinigter Milch
Muss die Verwaltung Neutralität wahren?

Muss die Verwaltung Neutralität wahren?

Muss die Verwaltung Neutralität wahren?
Corona: Fünf Tote für Landkreis Oldenburg nachgemeldet

Corona: Fünf Tote für Landkreis Oldenburg nachgemeldet

Corona: Fünf Tote für Landkreis Oldenburg nachgemeldet

Kommentare