Hartmut Lübben hat mit Mädchen und Jungen 26 Lieder für „Kinder singen für Kinder“ aufgenommen

„Dötlinger Strolche“ sind jetzt auf CD zu hören

Während der Vorstellung der CD bewiesen die Kindergartenkinder gestern noch einmal musikalisches Talent, sangen und trommelten.

Dötlingen - (ts) · „Bär los“, „Wenn der Schnee zerrinnt“ und „Die Jahresuhr“ – diese Lieder, die regelmäßig im Kindergarten „Dötlinger Strolche“ erklingen, gibt es nun auch auf CD. „Kinder singen für Kinder“ heißt sie und ist jetzt für alle Eltern für fünf Euro im Kindergarten erhältlich.

Insgesamt finden sich auf der CD 24 Lieder plus zwei Bonustracks. Aufgenommen und später in seinem kleinen privaten Tonstudio arrangiert hat sie Hartmut Lübben – und zwar nicht in seiner Funktion als Pastor, sondern als Vater eines Kindergartenkindes. „Da habe ich natürlich mitbekommen, wie musikalisch es hier zugeht“, berichtet er. Bereits im Herbst kam ihm die Idee. Einmal im Monat hat er dann das gemeinschaftliche Singen der „Dötlinger Strolche“ aufgenommen.

„Manche Lieder haben die Schulis alleine eingesungen, andere Stücke haben alle Kinder zusammen vorgetragen“, erzählt Kindergartenleiterin Gudrun Löhlein, die gestern bei der CD-Vorstellung besonders das musikalische Talent des aktuellen Schuli-Jahrgangs lobte. „Die CD ist für sie auch ein Abschiedsgeschenk.“

„Kinder singen für Kinder“ soll aber nicht nur eine schöne Erinnerung sein, sondern den Eltern auch das gemeinsame Singen zu Hause erleichtern – ergänzend zu der umfangreichen Liedmappe des Kindergartens. Aus dieser stammen die meisten der eingespielten Songs. Neben Liedern wie „Der Floh“, „Suppe“ und „Der Herbst“ sind die beiden Bonus tracks „Alle Leut“ und „Tanz den Tag“ enthalten. Von „Der Herbst“ gibt es sogar noch eine zweite Version. „Denn dieses Lied haben die Kinder so super gesungen, dass ich es leicht mit Instrumenten hinterlegen konnte“, sagt Lübben. Bei zwei weiteren Liedern wurden die „Strolche“ mit der Gitarre begleitet. „Ansonsten ist alles purer Gesang – so, wie die Kinder ganz natürlich klingen“, erklärt Lübben.

30 CDs sind zunächst erhältlich, bei Bedarf könnten noch weitere angefertigt werden. „Wir haben bei uns eine Bestellliste ausgehängt“, so Löhlein.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Barock und Bio im Bliesgau

Barock und Bio im Bliesgau

Kampf gegen Corona: Italien verlängert Ausgangsverbote

Kampf gegen Corona: Italien verlängert Ausgangsverbote

Der neue Defender bringt einen Hauch Safari in den Alltag

Der neue Defender bringt einen Hauch Safari in den Alltag

Die gesündere Alternative zu Weizen?

Die gesündere Alternative zu Weizen?

Meistgelesene Artikel

Rathaus-Erweiterung schreitet gut voran

Rathaus-Erweiterung schreitet gut voran

Mehrere Reaktionen auf Fidschi-Bericht

Mehrere Reaktionen auf Fidschi-Bericht

LiLi-Servicekino in Bedrängnis: Erst gähnende Leere – nun Not durch Schließung

LiLi-Servicekino in Bedrängnis: Erst gähnende Leere – nun Not durch Schließung

Lastwagen fährt Baustellenbaken um und fährt weiter

Lastwagen fährt Baustellenbaken um und fährt weiter

Kommentare