„Steuerung von Tierhaltungsanlagen“: Vertreter aus Politik und Verwaltung zu Gast auf dem Hof von Fokke Stöver

Dötlinger Landwirte suchen den Dialog

+
Vertreter aus Politik und Verwaltung tauschten sich gestern mit Landwirten aus.

Hockensberg - „Flexibilität ist den Landwirten wichtig“, fasste Dötlingens Bürgermeister Ralf Spille seine Erkenntnisse nach einem Besuch auf dem Hof von Fokke Stöver in Hockensberg zusammen. Gemeinsam mit Bauamtsleiter Uwe Kläner und neun Gemeinderatsmitgliedern hatte er sich dort am Sonntag mit Vertretern des Dötlinger Landvolkverbands über das Thema „Steuerung von Tierhaltungsanlagen“ ausgetauscht.

Die Gemeinde arbeitet derzeit auf eine Bauleitplanung hin, die eine grundsätzliche Privilegierung von Vorhaben der Landwirtschaft im Außenbereich durch genauer definierte Baufenster ersetzt. Die Landwirte wurden im Zuge der Vorbereitungen zu ihren Entwicklungsabsichten befragt und die Möglichkeiten vor Ort unter die Lupe genommen. „Wenn alles nach Plan verläuft, könnten wir das Ergebnis schon bei der nächsten Bauausschusssitzung am 4. Juni öffentlich vorstellen“, berichtete Spille über den aktuellen Stand.

Es gehe bei der Steuerung aber auch darum, den Landwirten eine gewisse Planungssicherheit zu verschaffen, so Spille weiter. Der Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs für die Gemeinde seien sich die Ratsmitglieder vollkommen bewusst.

Um den politischen Entscheidungsträgern einen noch konkreteren Eindruck von den Interessen der Landwirte zu vermitteln, hatte der Landvolkverband Dötlingen die Hofbesichtigung organisiert. Sie soll der Auftakt sein zu weiteren Terminen unter dem Motto „Landwirtschaftlicher Dialog“, erklärte Stöver, der auch Vorstandsmitglied des Landvolkverbands ist.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einigen Erläuterungen von Kläner, stellte Stöver den Besuchern seine Bullenmast vor. Bei weiteren Treffen sollen noch andere Betriebe besichtigt werden.

ten

Mehr zum Thema:

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Meistgelesene Artikel

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Herrlichkeit: Denkmalschutz sorgt für Veränderungssperre

Kommissarin undercover: Exhibitionist gestoppt und verurteilt

Kommissarin undercover: Exhibitionist gestoppt und verurteilt

Kommentare