Autor Simak Büchel liest

Piraten, Geisterhöhlen und mutige Kids

+
Brüllen, Lachen, Staunen: Kinderbuchautor Simak Büchel zog die Dötlinger Grundschüler in seinen Bann.

Dötlingen - Der 39-jährige Kinderbuchautor Simak Büchel gastierte am Dienstag in der Dötlinger Grundschule, um den ersten bis vierten Klassen unter anderem aus seinem Buch „Die Geister von Melele Pamu“ vorzulesen.

Wobei von Vorlesen nicht direkt die Rede war: Büchel präsentierte den Jungen und Mädchen eine Welt voller Piraten, einer Geisterhöhle sowie mutigen Kindern und untermalte dies mit schauspielerischen Theatereinlagen. Dabei bezog er die Schüler stets mit ein. 

Kinderbuchautor Simak Büchel.

Mal wurde gebrüllt, ein anderes Mal sollten die Kinder Ideen abgeben, wie die Geschichte weitergeht. Seine ausdrucksstarke Mimik, Gestik und Betonung bei der Vorstellung der Geschichte sorgten für gebannte Zuhörer. Vielseitig imitierte er die unterschiedlichen Charaktere des Buches und trug so dazu bei, dass sie tatsächlich greifbar wirkten.

Im Anschluss erzählt der 39-Jährige: „Fantasie wird unterschätzt, um die Zukunft zu gestalten.“ In der heutigen Zeit sei es das Wichtigste, die Fantasie der Kinder zu fördern. Er selbst nutze die Literatur unter anderem dafür, die Dinge die er in der Welt verstanden hat, zu verarbeiten und verschriftlichen. „Auch in Kinderbüchern sind unterschiedliche Ebenen zu bemerken. Die Kinder haben nicht nur etwas zu lachen, sondern lernen auch ihre Fantasie zu gebrauchen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Entwarnung nach Terrorangst in Londons Einkaufsviertel

Entwarnung nach Terrorangst in Londons Einkaufsviertel

Diese Stellen vergessen Sie beim Putzen andauernd

Diese Stellen vergessen Sie beim Putzen andauernd

Werbung für Abtreibung: Ein Urteil heizt alte Debatten an

Werbung für Abtreibung: Ein Urteil heizt alte Debatten an

Weg damit! Diese sechs Dinge sorgen in der Wohnung für miese Laune

Weg damit! Diese sechs Dinge sorgen in der Wohnung für miese Laune

Meistgelesene Artikel

Radfahrer gerät in Oldenburg unter Lastwagen

Radfahrer gerät in Oldenburg unter Lastwagen

Endspurt bei der Steuerung von Tierhaltungsanlagen

Endspurt bei der Steuerung von Tierhaltungsanlagen

Erster Weihnachtsbasar der Holbeinschule

Erster Weihnachtsbasar der Holbeinschule

Diakonie Himmelsthür lädt zum Weihnachtsmarkt ein

Diakonie Himmelsthür lädt zum Weihnachtsmarkt ein

Kommentare