Eröffnung im September?

„Kultur hinterm Feld“ muss weiter warten

Eine Frau sitzt an einem Keyboard auf einer Bühne, daneben steht ein Paar
+
Erste Musikerin auf der Bühne des Eventhofs: Sabine Hermann (l.). Auf die ersten Gäste müssen Ute und Karl-Heinz Büsing noch bis September warten.

Alles sieht so einladend aus, als könnte es gleich losgehen mit der Musik im ehemaligen Stallgebäude in Rhade. Doch der Eventhof „Kultur hinterm Feld“ kann – coronabedingt – nicht wie geplant Ende April öffnen. Die Bühne allerdings hat ihre Premiere schon hinter sich.

Rhade – Erneut müssen Ute und Karl-Heinz Büsing die Eröffnung ihres Eventhofs „Kultur hinterm Feld“ verschieben. In der großen Diele mit Bühne, Lounge und Galerie in Rhade war eigentlich für Ende April die erste Veranstaltung geplant, ein Abend mit Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis. Doch nun sind erst einmal alle Termine bis September abgesagt.

„Wir sind nicht diejenigen, die den Kopf in den Sand stecken“, sagt Karl-Heinz Büsing. Sich von der Situation runterziehen zu lassen, helfe ja nicht, findet auch seine Frau Ute. Doch natürlich hätten die beiden gern bereits im Frühjahr die ersten Gäste auf dem Hof begrüßt.

Immerhin ist die Bühne in dem umgebauten Stallgebäude jüngst eingeweiht worden – nur ohne Publikum. Musikerin Sabine Hermann hat dort ein Konzert gespielt und gefilmt, das für ein Online-Festival gedacht ist.

„Ich hätte es theoretisch auch in meinem Wohnzimmer aufnehmen können“, erzählt die Huderin. Aber dann habe sie sich an Büsings, die sie bei einer Veranstaltung der Reihe „Spasche live“ kennengelernt hatte, und ihren Hof erinnert. Sie rief an und bekam von den beiden sofort eine Einladung, die Bühne in Rhade zu nutzen. „Da hab ich gedacht: Das ist einfach genial.“

Ein Biergarten ist derzeit im Bau

Weitere Konzerte für die Kamera seien derzeit aber nicht geplant, erklärt Karl-Heinz Büsing, das sei ein Zufall gewesen. Doch tatenlos seien er und seine Frau auch nicht. Aktuell seien sie dabei, den Hof hinter dem Veranstaltungsraum zu einem Biergarten umzubauen. Er soll von einem Wintergarten an der Längsseite des Gebäudes aus begehbar sein und den Gästen einen gemütlichen Start in den Abend ermöglichen.

Noch ist auf der Fläche außer dem alten Feldsteinpflaster nicht viel zu sehen, aber in Zukunft sollen dort große Schirme und Biergarnituren Platz finden. Eine Alternative zum Eventbetrieb soll das Gartenlokal aber nicht werden, sagt Karl-Heinz Büsing. Das Ziel sei weiterhin, sich auf die Veranstaltungen zu konzentrieren.

Dazu zählen unter anderem auch private Feiern. Bewusst seien die Räume so gestaltet worden, dass sie multifunktional nutzbar seien, erklären Büsings. Einige Reservierungen für den Sommer gebe es bereits.

Terminbuchungen schon für 2022

Vor allem aber schaut das Paar auf das kommende Jahr. „Wir versuchen, die bestehenden Termine für 2021 durchzukriegen. Neubuchungen machen wir für 2022“, sagt Karl-Heinz Büsing. Wenn alles gut geht, stehen noch sieben Veranstaltungen für dieses Jahr im Kalender des Eventhofs – fünf Konzerte und zwei Kabarettabende.

Der Fokus liegt dabei auf der Jazzmusik, doch das soll nicht ausschließlich so sein. Büsings wünschen sich, dass immer wieder neue Menschen den Hof besuchen und Spaß an den Veranstaltungen haben. Immerhin seien zahlreiche Tickets (die ihre Gültigkeit trotz der Verschiebung behalten) bereits verkauft. Ein gutes Zeichen, finden die beiden: Wenn der Hof dann eines Tages öffnen darf, wird er wohl nicht leer bleiben.

Infos im Internet

Das Konzert von Sabine Hermann wird am 29. März ab 20.15 Uhr beim Online-Festival Raketerei zu sehen sein, Infos und Tickets im Internet unter www.sabine-hermann.com/raketerei-festival. Das Programm von „Kultur hinterm Feld“ ist im Internet unter www.kultur-hinterm-feld.de zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis
Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf

Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf

Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf
Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Kommentare