Staatsanwaltschaft hat Verfahren eingestellt

Kater Buddy bleibt verschwunden

Für die Staatsanwaltschaft ist der Dötlinger Kater kein Thema mehr.
+
Für die Staatsanwaltschaft ist der Dötlinger Kater kein Thema mehr.

Dötlingen – Der vor knapp drei Monaten verschwundene Kater Buddy aus Dötlingen ist nicht wieder bei Besitzerin Vivian Roschinski aufgetaucht. Sie hatte das rotgetigerte Tier, das häufig viel draußen unterwegs war, am 24. Oktober zuletzt gesehen.

Da Roschinski und ihre Nachbarin in einem Facebook-Post der Tierschutzgruppe Oldenburg Land Anfang November Buddy wiedererkannt haben wollten, wendeten sie sich direkt an die Gruppe. Eine Besichtigung des Fundtiers war damals nicht möglich. Roschinski konnte nicht nachweisen, dass das in Dötlingen aufgegriffene Tier ihr Kater war, denn sie hatte Buddy nicht chippen lassen.

Schließlich stellte Roschinski Strafanzeige wegen Unterschlagung eines Katers, um die Polizei mit der Klärung der Angelegenheit zu betrauen. Laut Staatsanwaltschaft Oldenburg ist das Verfahren inzwischen eingestellt. Der von der Tierschutzgruppe aufgenommene Vierpföter sei inzwischen seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben worden. „Es ließ sich aufklären, dass die Katze überhaupt nicht die Katze der Anzeigenstellerin ist“, erläutert ein Pressesprecher der Staatsanwaltschaft. „Insofern war das Nichtherausgeben der Katze rechtmäßig.“

Roschinski hingegen bleibt bei ihrer Sicht der Dinge: „Ich bin immer noch hundertprozentig davon überzeugt, dass das mein Kater ist.“ Sie meint, in den ursprünglich geposteten Fotos eindeutig ihr Tier erkannt zu haben. Mehrfach habe sie in den vergangenen Monaten zwar Hinweise auf herumlaufende Katzen mit rotem Fell erhalten, doch jedes Mal sei es ein fremdes Tier gewesen und nicht der verschwundene Buddy.

Für die Tierschutzgruppe ist der Fall abgeschlossen: Das Fundtier aus Dötlingen sei wieder bei seinem rechtmäßigen Besitzer, sagt Pressesprecherin Edith Kaminski. Dem gebe es nichts hinzuzufügen.  

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis
Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt
Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf

Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf

Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf

Kommentare