45 zusätzliche Kräfte 

Exxon stockt Mitarbeiterzahl am Standort Dötlingen auf

+
Den Erdgasporenspeicher hat ExxonMobil schon vor Jahren aufgegeben. Im dortigen Gebäude sind jetzt aber wieder mehr Mitarbeiter unterwegs.

Dötlingen - Die ExxonMobil Production Deutschland hat die Anzahl der Mitarbeiter am ehemaligen Erdgasporenspeicher in Dötlingen wieder aufgestockt. Die Betriebsstätte beheimatet nun 70 Mitarbeiter und damit 45 mehr als bisher.

„Dafür haben 24 für die Instandhaltung von Förderanlagen verantwortliche Kollegen ihren Arbeitsplatz aus der benachbarten Erdgasaufbereitungsanlage in Großenkneten nach Dötlingen verlegt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Konzerns. Auch sieben Mitarbeiter aus der Hauptverwaltung in Hannover verstärkten jetzt das Team am Poggenpohlsand. 

Den Erdgasporenspeicher hatte Exxon bekanntlich aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben. Er war porös geworden, weshalb das Unternehmen schon vor einigen Jahren mit seiner Leerung begonnen und sich ein Stück weit aus Dötlingen zurückgezogen hatte.

Stärkere Präsenz im Bereich Südoldenburg

Im Zuge organisatorischer Veränderungen hat ExxonMobil seit Jahresbeginn nun Standorte für den Betrieb der Erdgas- und Erdölbohrungen im Bereich Südoldenburg gestärkt. In diesem Rahmen hat sich auch die Mitarbeiterzahl in der Betriebsstätte Visbek auf knapp 30 fast verdoppelt. Die Angestellten des Betriebes Varnhorn sind nach Visbek oder eben nach Dötlingen umgezogen.

„Mit diesem Schritt machen wir uns fit für die Zukunft und gewährleisten eine sichere und wirtschaftliche Produktion über das Jahr 2020 hinaus“, erläutert Markus Kostrzewa, Leiter des Produktionsbereiches West und Ansprechpartner für alle Erdgas- und Erdölförderaktivitäten in Südoldenburg. „Wir stärken nicht nur unsere regionale Präsenz, sondern bündeln erstmalig auch die Verantwortlichkeiten für die Erdgas- und Erdölförderung in den Landkreisen Oldenburg, Vechta und Cloppenburg.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Ohne neue Beweise keine Ermittlungen gegen SS-Mann

Ohne neue Beweise keine Ermittlungen gegen SS-Mann

Kindergartenfest Bücken

Kindergartenfest Bücken

Diese überwältigenden kroatischen Inseln sollten Sie gesehen haben

Diese überwältigenden kroatischen Inseln sollten Sie gesehen haben

Zwölf beliebte Inseln Frankreichs - für perfekte Urlaubsentspannung

Zwölf beliebte Inseln Frankreichs - für perfekte Urlaubsentspannung

Meistgelesene Artikel

Tag der offenen Tür beim OOWV in Wildeshausen

Tag der offenen Tür beim OOWV in Wildeshausen

Teurer Brandschutz: 600.000 Euro mehr für Umzug der Polizei

Teurer Brandschutz: 600.000 Euro mehr für Umzug der Polizei

Frau verhindert durch Bremsung schweren Verkehrsunfall

Frau verhindert durch Bremsung schweren Verkehrsunfall

Polizisten im Hubschrauber mit Laserpointer geblendet

Polizisten im Hubschrauber mit Laserpointer geblendet

Kommentare