Gute Stimmung bei gemeinsamer Kohlfahrt

165 Dötlinger und De Marner auf Tour

+
Elke Lorenz aus der Gemeinde Dötlingen und John Nijholt aus De Marne sind das neue Kohlkönigspaar.

Dötlingen - Mit 165 Teilnehmern startete am Sonnabend die 13. gemeinsame Kohlfahrt der Partnergemeinden Dötlingen und De Marne. Bei sommerlichen Temperaturen ging es vom Neerstedter Feuerwehrhaus aus in Richtung Golddorf. Im „Dötlinger Hof“ ließ sich die Gruppe Grünkohl sowie Pinkel schmecken, stürmte die Tanzfläche und krönte als Höhepunkt das neue Kohlkönigspaar, das durch eine Art Bingo-Spiel ermittelt wurde. Die strahlenden Sieger sind Elke Lorenz aus der Gemeinde Dötlingen und John Nijholt aus De Marne.

Aus den Niederlanden waren 70 Teilnehmer dabei. Die Gäste waren schon am frühen Nachmittag im Rahmen eines Empfangs im Feuerwehrhaus begrüßt worden. Viele von ihnen waren nicht zum ersten Mal in der Gemeinde Dötlingen, und dementsprechend groß war die Wiedersehensfreude. Bei einer Tasse Kaffee wurden Neuigkeiten ausgetauscht. Die Kohltour geht alle zwei Jahre über die Bühne. Für die Organisation zeichnete diesmal die Arbeitsgemeinschaft Neerstedter Vereine verantwortlich. Im vergangenen Jahr waren die Dötlinger für einen „Dag van de Dötlingers“ in De Marne gewesen.

Wie in den Vorjahren herrschte auch diesmal wieder direkt gute Laune. Rund anderthalb Stunden nach dem Empfang stießen die Kohltourteilnehmer aus der Kommune dazu, um gemeinsam zu dem Marsch nach Dötlingen zu starten.

„Heute Nacht geht es für unsere Gäste mit dem Doppeldecker-Bus schon wieder zurück nach Hause“, verriet Margrit Mutke, die mit Mona Moikow, Ralf Kuhlmann, Ute Ziemann und Ina Schäfer zu den Hauptorganisatoren der Veranstaltung gehörte. Für alle Helfer gab es im Anschluss an die Eröffnungsrede von Dötlingens zweiter stellvertretender Bürgermeisterin Ute Ziemann und vom Bürgermeister aus De Marne, Koos Wiersma, Präsente vonseiten der Partnergemeinde, bevor die Teilnehmer gemeinsam die Tanzfläche eroberten. - jm/ts

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

USA schieben früheren Nazi-Kollaborateur nach Deutschland ab

USA schieben früheren Nazi-Kollaborateur nach Deutschland ab

Rückkehr der "Siedler" und "Desperados"

Rückkehr der "Siedler" und "Desperados"

Sonne, Strand und Meer: Beliebte Strandhotels auf Mallorca

Sonne, Strand und Meer: Beliebte Strandhotels auf Mallorca

Kindergartenfest Bücken

Kindergartenfest Bücken

Meistgelesene Artikel

Kirchhatter Unternehmer Cord Naber ersteigert Aumühler Lokal für 150.000 Euro

Kirchhatter Unternehmer Cord Naber ersteigert Aumühler Lokal für 150.000 Euro

Tag der offenen Tür beim OOWV in Wildeshausen

Tag der offenen Tür beim OOWV in Wildeshausen

Betreiber mit dem Geschäft des „Five Elements“ zufrieden 

Betreiber mit dem Geschäft des „Five Elements“ zufrieden 

Bürger stimmen für die gelbe Tonne

Bürger stimmen für die gelbe Tonne

Kommentare