Details zum Haushalt

Dötlinger Gemeinderat tagt am Donnerstag

Das Rathaus in Neerstedt
+
Ins Rathaus kommen nur wenige, wenn am Donnerstag der Gemeinderat Dötlingen tagt.

Neerstedt – 19 Punkte stehen auf der Tagesordnung der Sitzung des Dötlinger Gemeinderats am Donnerstag, 25. März, ab 18 Uhr. Erneut wollen die Delegierten eine halb digital, halb in Präsenz organisierte Versammlung machen. Zuschauer dürfen allerdings nur vor Ort im Rathaus in Neerstedt daran teilnehmen. Ihre Zahl ist auf sechs begrenzt.

Ein Grund für die lange Tagesordnung ist, dass die letzte Ratssitzung kurz vor Weihnachten aufgrund der Pandemiesituation auf eine halbe Stunde beschränkt worden war. Deshalb werden einige der damals nicht behandelten Themen nachgeholt.

Während über den Haushaltsplan-Entwurf für 2021 bereits im Dezember entschieden worden war, hatte der Rat die Hochrechnung des Jahresergebnisses für 2020 zurückgestellt. Diese soll nun morgen beraten werden, ebenso wie die Aufstellung eines Haushaltssicherungskonzepts mit Konsolidierungsvorschlägen. Dieses ist nötig, weil der Etat ein großes Minus aufweist, das nicht aus eigenen Mitteln ausgeglichen werden kann. Nicht zuletzt wollen die Ratsmitglieder auch über die Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben im Haushalt beraten.

Entscheidungen über B-Pläne

Des Weiteren steht die Entscheidung über diverse Bauvorhaben in der Gemeinde an, die kürzlich im Bau-, Straßen- und Verkehrsausschuss vorberaten worden waren. Darunter fällt auch die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 85 „Geveshauser Höhe“. Das Vorhaben ist der erste Teil der Erschließung des Gebiets Neerstedt-West, für das im Ausschuss ein städtebauliches Entwicklungskonzept vorgestellt worden ist. Es wird auch während der Sitzung des Gemeinderats Thema sein.

Schließlich stehen noch einige Personalien auf der Tagesordnung: die offizielle Ernennung des Bezirksvorstehers für Dötlingen II, des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters sowie eines neuen Stellvertreters für den Gemeindeelternrat der Kitas im Jugend-, Sport- und Sozialausschuss.  

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Meistgelesene Artikel

Inzidenzwert liegt nur noch knapp über 100

Inzidenzwert liegt nur noch knapp über 100

Inzidenzwert liegt nur noch knapp über 100
Datenschutz-Eklat: Ordnungsamt will Daten von Konfirmanden

Datenschutz-Eklat: Ordnungsamt will Daten von Konfirmanden

Datenschutz-Eklat: Ordnungsamt will Daten von Konfirmanden
Viren-Zerstörer in Schul- und Linienbussen

Viren-Zerstörer in Schul- und Linienbussen

Viren-Zerstörer in Schul- und Linienbussen

Kommentare