Dötlinger Gartenkultour sagt ersten Aktionstag am 1. Mai ab

Vorsitzender Olaf Schachtschneider: „Es ist nicht zu ändern“

Kein Aktionstag am 1. Mai: Die Privatgärtner, die wie vor zwei Jahren Gäste zur Gartenkultour empfangen wollten, müssen nun bis mindestens Juni warten. archiv
+
Kein Aktionstag am 1. Mai: Die Privatgärtner, die wie vor zwei Jahren Gäste zur Gartenkultour empfangen wollten, müssen nun bis mindestens Juni warten. archiv

Dötlingen – Der Saisonauftakt der Dötlinger Gartenkultour am Samstag, 1. Mai, muss aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Das teilt die Gemeinde Dötlingen in einem Schreiben mit. „Leider werden weiterhin touristische Angebote durch die Situation rund um das Coronavirus eingedämmt“, heißt es vonseiten der Verwaltung.

Daher habe sich der Vorstand der Dötlinger Gartenkultour „schweren Herzens“ entschieden, den diesjährigen Aktionstag abzusagen. „Wenn wir ganz ehrlich sind, haben wir damit gerechnet, dass wir das nicht machen können“, so der Vorsitzende Olaf Schachtschneider. „Es ist wirklich schade, wir haben in der Corona-Zeit noch nigelnagelneue Flyer erstellt“, bedauert er. Zum vierten Mal in Folge musste der Vorstand die Dötlinger Gartenkultour nun schon absagen. Die Vorstandsmitglieder bedauerten diesen Schritt sehr, würden ihn jedoch für notwendig halten: „Es ist nicht zu ändern, wir wollen keine Risiken eingehen.“ Der nächste Aktionstag ist für Sonntag, 27. Juni, geplant – ob er veranstaltet werden kann, stehe jedoch noch nicht fest. „Wir hoffen, dass wir im Sommer durchstarten können.“ Weiter sagt Schachtschneider: „Bevor wir intensiv planen können, mit einem Hygienekonzept, müssen wir schauen, ob Veranstaltungen überhaupt durchgeführt werden können.“ Abschließend sagt er: „Die Zahlen sprechen für sich. Es ist nicht ansatzweise denkbar, da was zu machen, aber da sind wir nicht die Einzigen.“ Es gebe Schlimmeres, findet er.  

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Trauerfeier für Prinz Philip am kommenden Samstag

Trauerfeier für Prinz Philip am kommenden Samstag

Große Anteilnahme am Tod Prinz Philips

Große Anteilnahme am Tod Prinz Philips

Bayern verlieren Final-Wiedersehen gegen Paris Saint-Germain

Bayern verlieren Final-Wiedersehen gegen Paris Saint-Germain

BVB verpasst Coup in Manchester: 1:2 nach achtbarem Kampf

BVB verpasst Coup in Manchester: 1:2 nach achtbarem Kampf

Meistgelesene Artikel

Corona-Inzidenzzahlen schnellen in die Höhe – in drei Landkreisen

Corona-Inzidenzzahlen schnellen in die Höhe – in drei Landkreisen

Corona-Inzidenzzahlen schnellen in die Höhe – in drei Landkreisen
Landtagsabgeordnete beantworten Fragen zur Coronapolitik

Landtagsabgeordnete beantworten Fragen zur Coronapolitik

Landtagsabgeordnete beantworten Fragen zur Coronapolitik
Tanzen im Museumsdorf Cloppenburg erlaubt: Sonnenstein versprüht Disco-Flair

Tanzen im Museumsdorf Cloppenburg erlaubt: Sonnenstein versprüht Disco-Flair

Tanzen im Museumsdorf Cloppenburg erlaubt: Sonnenstein versprüht Disco-Flair
Hochinzidenzkommune: Diese Corona-Regeln gelten im Landkreis Oldenburg

Hochinzidenzkommune: Diese Corona-Regeln gelten im Landkreis Oldenburg

Hochinzidenzkommune: Diese Corona-Regeln gelten im Landkreis Oldenburg

Kommentare