Mehr Ebay-Kleinanzeigen

Der Frühling kommt: Dötlingen mistet aus

Hielt weder Wind noch Mäuse ab: eine Holztür.
+
Hielt weder Wind noch Mäuse ab: eine Holztür.

Vor dem Frühjahrsputz einmal alles aussortieren, was eh nicht mehr gebraucht wird – das scheint eine beliebte Methode zu sein. Zumindest, wenn man in die Ebay-Kleinanzeigen schaut. Dort gibt es derzeit täglich zwischen 50 und 80 Anzeigen aus der Gemeinde Dötlingen.

Dötlingen – Ausmisten und damit noch ein paar Euro verdienen: Das ist die Idee von Ebay-Kleinanzeigen. Unkompliziert können Leute dort inserieren, was sie nicht mehr haben möchten, laden Bild und Beschreibung hoch und setzen einen Preis fest. Neben Kleidung, Möbeln und Dekogegenständen finden sich dort auch einige weniger alltägliche Gegenstände. Die Geschichte dreier Anzeigen.

Bei der Renovierung muss einiges raus

Die erste ist die von Petra Neitzel: Sie will eine komplette Holztür abgeben. Diese gehöre zu einem Bauernhaus, das sie in Neerstedt gekauft habe und nun renoviere, erzählt die Wardenburgerin, die bald ins neue Zuhause ziehen will.

Die Tür sei zwischen Wohnraum und einem kleinen Anbau für Gartengeräte eingesetzt gewesen – schön, aber nicht sehr zweckmäßig. „Als es kalt wurde, musste ich feststellen, dass dort so ein Spalt war, dass ich Mäusebesuch bekam. Und es hat gezogen.“ Das sei energiespartechnisch natürlich nicht besonders toll.

Deshalb trenne sie sich nun von dem guten alten Stück und wolle es lieber verkaufen als zum Sperrmüll stellen. „Da kann man ja noch was draus machen, eine Tischplatte zum Beispiel.“ Im Zuge der Renovierungsarbeiten habe sie bereits mehrere Sachen bei Ebay inseriert – das klappe jedes Mal super, findet Neitzel.

Doppelt bestellt: eine Apothekerwaage.

Auch die Geest-Apotheke Neerstedt will online etwas loswerden: eine Säulenwaage. Es sei eine Doppelbestellung gewesen, die nicht wieder abgeholt worden sei, erklärt Apothekerin Margret Müller. „Das ist gar nicht gleich aufgefallen.“ Ein paar Tage habe die Waage auf dem Boden gestanden. Nun soll das unbenutzte und intakte Stück weg. Eine Arztpraxis könne es vielleicht gut gebrauchen, meint Müller.

Das Wiegen in der Apotheke sei außerdem „nicht mehr so in“. Früher seien die Leute häufiger deswegen reingekommen, inzwischen sei es nicht einmal mehr eine Person am Tag.

Für manche sei der Schritt auf die öffentliche Waage jedoch wichtig, zum Beispiel beim Abnehmen: „Die brauchen ein bisschen Ansporn, dass noch jemand mit auf die Skala guckt“, sagt Müller. In solchen Fällen tue die alte Waage gewissenhaft ihren Dienst.

Was unnütz ist, kommt weg

Jens Panschar hat zwei Modellschlepper inseriert. Als er zehn Jahre alt war, habe er seine erste Modelleisenbahn bekommen, erzählt der 55-Jährige. Neben Loks, Schienen und Waggons hat er eine ganze Landschaft gebaut. Doch die landwirtschaftlichen Mini-Fahrzeuge seien nun überschüssig. „Was man nicht braucht, sortiert man aus“, so einfach sei das.

Immer mal wieder kämen auch neue Sachen hinzu. „Da kommt das Kind wieder hoch“, findet Panschar. Es sei ein schönes, aber saisonabhängiges Hobby: „Im Winter beschäftigt man sich damit, im Sommer ist Pause.“

War überzählig: ein Modellschlepper.

Corona-Trend: 30 Prozent mehr Kleinanzeigen bei Ebay

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben die Inserate bei Ebay Kleinanzeigen in Niedersachsen um rund 30 Prozent zugenommen, berichtet Pierre Du Bois, Pressesprecher des Unternehmens. Am 16. März 2020 seien insgesamt rund 4,3 Millionen Anzeigen aus dem Land online gewesen, aktuell (Stand 24. Februar) seien es etwa 5,6 Millionen.

„Offensichtlich haben die Deutschen die Zeit im Lockdown genutzt, um auszumisten“, kommentiert Du Bois. Bundesweit liege die Steigerung im Vergleich sogar bei knapp 41 Prozent. Der Höhepunkt sei der 1. Mai 2020 mit rund 1,5 Millionen neuen Inseraten gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Exklusive Kaffeemischung: „Wilshuser Krönung“ ist auf dem Markt

Exklusive Kaffeemischung: „Wilshuser Krönung“ ist auf dem Markt

Exklusive Kaffeemischung: „Wilshuser Krönung“ ist auf dem Markt
85-jähriger Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt

85-jähriger Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt

85-jähriger Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt
Barrierefreiheit und Brandschutz

Barrierefreiheit und Brandschutz

Barrierefreiheit und Brandschutz
Corona: Zahlen steigen wieder – auch durch Reiserückkehrer

Corona: Zahlen steigen wieder – auch durch Reiserückkehrer

Corona: Zahlen steigen wieder – auch durch Reiserückkehrer

Kommentare