CDU-Ratsfrau kritisiert Bürgermeister

„Bürgerbus ist längst überfällig“

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (dr) n „Ich bin überzeugt, dass sich in Wildeshausen genügend Bürger einsetzen werden, um auch hier – was längst überfällig ist – einen bedarfsgerechten Personennahverkehr anzubieten“, sagt Karin von Elbwart (CDU) als Resümee einer Bürgerversammlung zum Thema Bürgerbus im Rathaus.

Sie bezeichnete die Vorstellung dieses Modells durch Stefan Bendrien vom Zweckverbund Bremen/Niedersachsen als gelungen. „Die Veranstaltung stieß zu Recht auf großes Interesse. Gerade für unseren ländlichen Raum sehe ich durch so ein ehrenamtliches Engagement eine große Chance. Der Gründung eines Vereins steht also nichts entgegen, das werden die Wildeshauser in die Hand nehmen – ohne die Politik.“ Bei den heutigen finanziellen Spielräumen erscheine ihr die Einrichtung eines Bürgerbusses auch sinnvoller zu sein als das von der CDU zunächst favorisierte Anrufsammeltaxi. „Das kann zwar flexibler und bedarfsgerechter eingesetzt werden, es verursacht aber auch mehr Kosten. Wir sollten alle Fördermöglichkeiten ausschöpfen und die Erfahrung anderer nutzen.“

Von Elbwart weist aber darauf hin, dass sich die politischen Gremien schon vor über zwei Jahren mit der Einrichtung eines öffentlichen Personennahverkehrs befasst haben.

Sowohl im Haushalts-, Wirtschafts- und Entwicklungsausschuss wie auch im Verwaltungsausschuss sei einstimmig und abschließend entschieden worden, dass die Verwaltung ein Unternehmen mit einer Bedarfsermittlung beauftragen soll. „Dafür wurden 5 000 Euro bereitgestellt“, so die Christdemokratin. „Die Politik hat dafür gesorgt, dass die Idee eines öffentlichen Personennahverkehrs keine Utopie bleiben soll.“

In diesem Zusammenhang kritisiert sie Bürgermeister Kian Shahidi. „Hätte er diese einstimmigen Beschlüsse umgesetzt, würde vielleicht heute schon ein Bus durch die Gemeinde rollen. Schade eigentlich.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Aus einem Geschäft auf die Straße: Zweijähriges Kind läuft gegen Auto

Aus einem Geschäft auf die Straße: Zweijähriges Kind läuft gegen Auto

Aus einem Geschäft auf die Straße: Zweijähriges Kind läuft gegen Auto
Betrunkener Fahrer rast gegen Baum

Betrunkener Fahrer rast gegen Baum

Betrunkener Fahrer rast gegen Baum
„Wir sind wieder da!“

„Wir sind wieder da!“

„Wir sind wieder da!“
Finanzierung des Urgeschichtlichen Zentrums in Wildeshausen gestaltet sich schwierig

Finanzierung des Urgeschichtlichen Zentrums in Wildeshausen gestaltet sich schwierig

Finanzierung des Urgeschichtlichen Zentrums in Wildeshausen gestaltet sich schwierig

Kommentare