In der ehrwürdigen Lokalität soll deutsche Küche angeboten werden / Vier Bewerber hatten Interesse angemeldet

Betreiber des Restaurants „Zorbas“ übernimmt Ratskeller

+
Bald wird der Ratskeller in Wildeshausen wieder geöffnet.

Wildeshausen - Seit über einem Jahr ist der Ratskeller in Wildeshausen mittlerweile geschlossen. Die Zeit, in der es im alten Stadthaus nichts zu essen und zu trinken gab, soll aber schon bald beendet sein.

Nach Informationen unserer Zeitung wird der Betreiber von „Zorbas in der Marktschänke“ den Ratskeller übernehmen. Doch, wer glaubt, dass dort dann internationale Spezialitäten auf den Tisch kommen, der hat sich getäuscht. Gefordert ist in Zukunft an dieser Stelle deutsche Küche.

Dem Vernehmen nach gab es vier Interessenten für die sanierten Räume im Rathaus. Am Ende blieb aber wohl nur noch ein Bewerber übrig, weil die anderen ihre Offerten zurückgezogen hatten. Der Ratskeller gehört der Stadt. Die Gastronomie ist allerdings an Nordmann untervermietet. Angaben zu einem Öffnungstermin wollte oder konnte man dort noch nicht geben.

In der kommenden Woche sollen die Ratsherren über die Entscheidung für „Zorbas“ unterrichtet werden. Über den Betreiberwechsel muss nicht im Rat entschieden werden. Es wird jedoch ein Einvernehmen der Stadt erwartet.

Wie bereits berichtet, musste der Ratskeller aufwendig saniert werden, weil die Wände feucht geworden waren. Im Auftrag der Stadt hatte das Institut für Baustoffprüfung und Forschung „Dora“ die Salze im feuchten Mauerwerk analysiert. Anschließend wurden Putz und Fliesen abgeschlagen. Mit Injektionen wurde eine Spezialflüssigkeit gegen die aufsteigende Feuchtigkeit in die Wand eingeführt. Die Wandflächen wurden mit einer Salzsperre vorbehandelt und dann abgedichtet. Mit einer Wiedereröffnung ist Anfang des kommenden Jahres zu rechnen. · dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Meistgelesene Artikel

„Einbruch“ ins Feuerwehrhaus

„Einbruch“ ins Feuerwehrhaus

LzO übergibt 10 000 Euro an Vereine

LzO übergibt 10 000 Euro an Vereine

Kreis prüft Ampel an Harpstedter Straße

Kreis prüft Ampel an Harpstedter Straße

Schläge für die Ex-Freundin

Schläge für die Ex-Freundin

Kommentare