„Telepoint“ eröffnet im Sommer /  Antrag für Märkte neben „Euronics“

Baubeginn für riesigen Elektrofachmarkt

Die Grundpfeiler für den neuen „Telepoint“-Markt neben Famila stehen bereits. ·

Wildeshausen - Von Dierk RohdenburgVor kurzem wurde die Baugenehmigung erteilt, jetzt stehen schon die Grundpfeiler. Im kommenden Sommer soll direkt neben dem „Famila“-Markt am Westring ein neuer „Telepoint“-Elektrofachmarkt eröffnet werden.

Der Markt gehört ebenso wie „Famila“ zur J. Bünting Beteiligungs AG in Leer. Das Areal wurde im vergangenen Jahr erworben, vor wenigen Monaten wurden die Lagerhallen abgerissen.

„Wir planen an dem Standort ein umfassendes Sortiment an Unterhaltungs- und Haushaltselektronik“, so Bünting-Pressesprecherin Maike Kromminga.

Möglich ist dieses Angebot nur, weil der Bebauungsplan der Stadt für den Westring geändert wurde. Ursprünglich waren auf dem Areal nur 800 Quadratmeter Einzelhandelsfläche erlaubt. Da Bünting aber am alten „Famila“-Standort das Recht hatte, einen Elektrofachmarkt zu bauen, wurden die dort bereits genehmigten Flächen auf den neuen Standort übertragen. Somit ist die erlaubte Einzelhandelsfläche am Westring nicht erhöht worden. Am alten Famila-Standort befindet sich nun Blumen Ostmann. Der Betrieb war vom Lehmkuhlenweg an den Westring gezogen.

Von Mitbewerber „Euronics XXL“ wird der neue Markt mit großer Skepsis betrachtet. Branchenkenner rechnen damit, dass zwei Elektrofachmarkte in unmittelbarer Entfernung kaum wirtschaftlich sind. Vera Böseleger, Inhaberin der Fläche, auf der der „Euronics“-Markt steht, hatte schon vor Monaten einen Antrag gestellt, neben dem bestehenden Gebäude zwei neue Elektronik-Märkte mit jeweils 500 Quadratmetern Fläche für Computer und Zubehör zu bauen. Dieser Antrag wurde von der Stadt abgelehnt. Eine Entscheidung vor dem Verwaltungsgericht in Oldenburg steht noch aus.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 2,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 2,95 Euro statt 9,95 Euro

Vor zehn Jahren verunglückte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Küste Italiens

Vor zehn Jahren verunglückte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der Küste Italiens

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr wählt neue Funktionsträger

Feuerwehr wählt neue Funktionsträger

Feuerwehr wählt neue Funktionsträger
Giftköder auf Hundeplatz? Besucher sehr besorgt

Giftköder auf Hundeplatz? Besucher sehr besorgt

Giftköder auf Hundeplatz? Besucher sehr besorgt
Scooter-Fahrer betrunken und unter Drogen

Scooter-Fahrer betrunken und unter Drogen

Scooter-Fahrer betrunken und unter Drogen
Pioniergeist der herausfordernden Art

Pioniergeist der herausfordernden Art

Pioniergeist der herausfordernden Art

Kommentare