die Pendlerströme morgens und abends möglichst nicht tangieren“, so Dürkop..
Artikel vom 1. März: Es klang wie eine gute Nachricht für viele Berufspendler zwischen Niedersachsen und Bremen. Die Brücke der Bundesstraße 75 über die Varreler Bäke an der Landesgrenze Bremen/Niedersachsen sollte ab Dienstag wieder frei befahrbar sein. Das stimmt aber nicht. Die Sperrung bleibt bestehen.
Am 27. Februar hatten mehrere Medien gemeldet, dass die Baustelle auf der B75 Höhe Varreler Bäke am 28. Februar fertiggestellt wird. Tatsächlich dauert die Sperrung allerdings voraussichtlich noch eine Woche an. Hintergrund für die Fehlinformation war ein Kommunikationsfehler innerhalb der für den Bau zuständigen Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges).
Die Deges hatte den Medien mitgeteilt, dass die Fahrbahnsperrung am 28. Februar freigegeben werde. Das stimmte allerdings nicht. Tatsächlich ist die Brücke über die Varreler Bäke zwar wie gemeldet fertiggestellt, kann aber entgegen der Ankündigung der Deges noch nicht vierstreifig befahren werden. Grund dafür ist der notwendige Rückbau der Mittelleitplanken und der dazugehörigen Markierungen, wie ein Sprecher mitteilte. Diese Arbeiten werden rund eine Woche in Anspruch nehmen. Bis dahin steht weiterhin nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.