1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Oldenburg

Jetzt endlich: B75 nach Bremen wird Freitag freigegeben

Erstellt:

Von: Dierk Rohdenburg

Kommentare

Ab Freitag frei: Die B75 zwischen Delmenhorst und Bremen.
Ab Freitag frei: Die B75 zwischen Delmenhorst und Bremen. © dpa

Delmenhorst/Bremen – Im Lauf des Freitags,  10. März,  wird die Bauprojektfirma Deges den Verkehr auf der B75 von Delmenhorst nach Bremen wieder vierstreifig freigeben. 

Laut einer ursprünglichen Mitteilung der Deges hätte dies bereits am 28. Februar erfolgen sollen. Dabei handelte es sich aber um einen Irrtum. Manche Markierungsarbeiten werden allerdings noch nachträglich erfolgen, heißt es. Auch eine erneute kurzfristige Sperrung wird es geben.

Trotz der Freigabe am Freitag werden noch zu erledigende Restarbeiten ausgeführt. „Aufgrund des sehr nassen Wetters und der Minusgrade in den vergangenen Tagen haben wir jedoch noch nicht alle Markierungen final aufbringen können“, so Deges-Projektleiter Olaf Dürkop. „Diese Arbeiten stehen in den kommenden Tagen noch an, wir werden sie je nach Wetterlage aber abseits der jeweiligen Rush–Hour am Morgen und Abend durchführen.“ Es sei der Firma jedoch ein Anliegen gewesen, diesen für die Pendler so wichtigen Abschnitt der B75 so schnell wie möglich wieder auf allen Fahrstreifen an die Verkehrsteilnehmer zu übergeben.

Da die Deges im Planfeststellungsbeschluss verpflichtet worden war, links und rechts der Trasse umfangreiche Wiederanpflanzungen zu veranlassen, werden bald neben 250 Sträuchern auch Eichen, Erlen und Ahornbäume gepflanzt. „Diese Pflanzungen werden wir vermutlich am 28. März zwischen 9 und 15 Uhr ausführen und dafür vereinzelt auch mal einen Fahrstreifen temporär sperren müssen. Jedoch sind auch diese Arbeiten so geplant, dass sie
die Pendlerströme morgens und abends möglichst nicht tangieren“, so Dürkop..

Artikel vom 1. März: Es klang wie eine gute Nachricht für viele Berufspendler zwischen Niedersachsen und Bremen. Die Brücke der Bundesstraße 75 über die Varreler Bäke an der Landesgrenze Bremen/Niedersachsen sollte ab Dienstag wieder frei befahrbar sein. Das stimmt aber nicht. Die Sperrung bleibt bestehen.

Am 27. Februar hatten mehrere Medien gemeldet, dass die Baustelle auf der B75 Höhe Varreler Bäke am 28. Februar fertiggestellt wird. Tatsächlich dauert die Sperrung allerdings voraussichtlich noch eine Woche an. Hintergrund für die Fehlinformation war ein Kommunikationsfehler innerhalb der für den Bau zuständigen Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges).

Die Deges hatte den Medien mitgeteilt, dass die Fahrbahnsperrung am 28. Februar freigegeben werde. Das stimmte allerdings nicht. Tatsächlich ist die Brücke über die Varreler Bäke zwar wie gemeldet fertiggestellt, kann aber entgegen der Ankündigung der Deges noch nicht vierstreifig befahren werden. Grund dafür ist der notwendige Rückbau der Mittelleitplanken und der dazugehörigen Markierungen, wie ein Sprecher mitteilte. Diese Arbeiten werden rund eine Woche in Anspruch nehmen. Bis dahin steht weiterhin nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.

Auch interessant

Kommentare